Router Fritzbox Passwort ändern?

3 Antworten

Falls Du wirklich das richtige Passwort benutzt, und es trotzdem nicht funktioniert, kann es sein, dass Du in dem falschen Menü bist. Es gibt verschiedenen Bereiche an denen man sich einloggen kann und für die gibt es jeweils unterschiedliche Passwörter.

1. Der Router hat einen eigenen Adminbereich, dafür gibt es das Passwort das Du selber gewählt hast oder das Standardpasswort. Damit loggst Du Dich auf 192.168.178.1 ein.

2. Wenn Du Dich mit Deinem WLAN verbindest, fragst der Router nach einem WLAN-Passwort. Gerätetypen welche sich nur zum Surfen verbinden benutzen dieses Passwort. Dieses Passwort findest Du unter WLAN>Sicherheit. Hier hast Du wahrscheinlich ein anderes Passwort vergeben als für den Router an sich.

3. Bei den DSL Fritzboxen gibt es noch den GigaTV Login, das ist aber ein ganz anderes Thema.

Rbt243 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 11:52

Ich habe es bei Passwort WLAN und Sicherheit gemacht aber es geht trotzdem nicht

• Router neu starten damit alle WLAN-Geräte getrennt werden
  • Bekannte WLAN-Verbindungen auf dem Endgerät löschen (bei iOS "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen)
  • Vielleicht GästeWLAN und HeimWLAN verwechselt?
  • WLAN-Repeater im Einsatz, ohne Mesh, dann auch dort ändern.
  • Und keine ungewöhnliche Zeichen benutzen. Keine Umlaute !!!

Folgende Zeichen können für den WLAN-Netzwerkschlüssel verwendet werden:

• die Buchstaben von a bis z (Kleinschreibung) und A bis Z (Großschreibung); Die Verwendung von ß und der Umlaute ä, ö, ü und Ä, Ö, Ü ist nicht erlaubt.
  • die Ziffern 0 bis 9
  • Leerzeichen
  • die folgenden Sonderzeichen:!"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Zugang zur Benutzeroberfläche: Tippe „fritz. box“ in deinen Browser ein.
  2. Login: Verwende deine Anmeldedaten. ...
  3. WLAN-Einstellungen: Wähle den Menüpunkt „WLAN“ und dann „Sicherheit“.
  4. Passwort aktualisieren: Hier kannst du dein neues Passwort eingeben.

Rbt243 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 11:52

Ich habe es bei Passwort Sicherheit gemacht geht trotzdem nicht