Router eingerichtet, Telefonie klappt nicht, woran liegt es?
Hey 👋,
ich habe heute den Speedport Smart4+ bekommen da ich mit der alten Fritzbox Verbindungsabbrüche hatte.
Das verbinden mit dem Internet ging Recht zügig voran jedoch klappt das Zuweisen einer Telefonnummer auf der Telekom-Seite nicht.
Das Telefon ist mit dem Router über DECT verbunden worden. Es geht hier "nur" um das Fehlschlagen des hinzufügen's einer Rufnummer.
Trotz aller richtigen Eingaben der Zugangsdaten wie auf dem von Anbieter erhalten Schreiben, bekomme ich die Meldung "Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden"
Man muss dazu sagen, dass ich nur einen Telekom-Router nutze. Anbieter ist ein lokales Unternehmen, welches von der Net Services GmbH betrieben wird.
Hat jemand evtl. Vorschläge bzw. das gleiche Problem gehabt & eine Lösung gefunden?
3 Antworten
Hallo Skorpi10,
ich dachte gerade, dein Beitrag kommt mir so bekannt vor - und tatsächlich, du hast die Frage ja auch schon bei Computerbase im Forum gestellt.
Nur leider bleibt da die Antwort die gleiche. Hake am besten direkt beim Anbieter nach, was die Verwendung eines anderen Routers an dem Anschluss angeht, speziell auch, was die einzelnen Funktionen betrifft.
Die Vermutung bleibt, dass es zu Einschränkungen in der Funktionalität kommt.
Viele Grüße
^Jutta
Hey 👋,
ja, leider musste ich nach zahlreichen erfolgslosen Versuchen feststellen, dass es wohl so von der Telekom gewollt ist.
Schade, denn die WLAN Qualität war sehr gut.
Evtl. öffnet die Telekom in Zukunft ihre Plattformen auch für nicht Telekom Kunden. Es wäre wünschenswert und auch kundenfreundlicher meiner Meinung nach. So erinnert die Telekom etwas an Apple, die sich anderen eher versperren.
Schlusswort: Router wird weggeschickt & erneut auf ne Fritzbox umgestiegen.
Wenigstens wissen wir jetzt, dass die Abbrüche wirklich vom Router kamen.
Eine Idee:
Vielleicht den Easy Support im Speedport deaktiviert, damit dort nicht irgendwelche automatischen Telekomkonfigurationen stattfinden.
Hier wird er es gezeigt, wo man es im Speedport ein/ausschalten kann.
Viel Erfolg!
Richtig, das ist mir bekannt.
Daher solltest du es deaktivieren (das bedeutet ausschalten!), damit der Router eben NICHT eine vollautomatische Konfiguration der Telefonie durchführen. Du willst/muss die Rufnummern selber gemäß deines Anbieter einrichten.
Viel Erfolg!
Habe ich tatsächlich, geht aber leider nicht durch.
Wenn dein Provider Internet- und Telefonprovider nicht die Telekom ist, warum bist du dann auf einer Telekom-Website? Oder meinst du damit die Konfigurationsseite deines Telekom-Routers? Ruf ruhig die Jungs und Mädels deines Providers an, damit sie dir weiterhelfen bei den Konfigurationen. Ich hoffe, dass auch Telekomrouter an deren Glasfaseranschlüssen funktionieren, denn auf den verschiedenen Seiten dieser regionalen Bandbreitenkonzepte sind ausschließlich AVM Fritzboxen als passende Modelle angeboten.
Hey 👋,
ne, wie gesagt Provider ist nicht die Telekom. Internet läuft trotzdessen. Nur die Telefonnummer will nicht...
Hey 👋,
die Funktion steht anscheinend ausschließlich Telekom Kunden zur Verfügung