Ist Rotwein wirklich ab 16 Jahren erhältlich?

6 Antworten

Weine unter einem Alkoholgehalt von 15% dürfen an Jugendliche, die wenigstens 16 sind, verkauft werden. Ab einem Alkoholgehalt von 15% oder mehr dürfen Weine nur an volljährige abgegeben werden.

Aronphoenix  16.09.2010, 15:07

In §9 JuSchG ist nirgendwo die Rede von 15%.

Borstian  16.09.2010, 15:56
@Aronphoenix

Es ist von Brandwein die Rede. Brandwein ist dabei an anderer Stelle als Spirituose mit mehr als 15 Vol. % Alkohol definiert worden.

Bier, Wein und Sekt ist ab 16. Der Rest ab 18.

Rotwein ist prinzipiell ab 16.Bei 15% ist es allerdings grenzwertig,weil er dann schon als hochprozentig gelten könnte und somit ab 18 wäre.

Alkohol generell ab 18. Ob du dir Zuhause die Dröhnung geben willst, darfst und kannst, bleibt deinem engeren Umfeld überlassen...

Wein, egal wie viel %, darf an Personen über 16, bzw.14 wenn die Eltern danebenstehen, verkauft werden.

§9 JuSchG.