Welcher Rotwein für Bolognese

12 Antworten

Ich bin spät dran, aber es ist ja nicht die letzte Bolognese: Tomaten sind ein Geschmackskiller für leichte Rotweine. Er sollte kräftiger sein und nicht so säurebetont: Tomaten haben auch viel Säure, und die steht sonst in Konkurrenz zur Säure des Weines. Der von Esmaje vorgeschlagene Primitivo ist deshalb ein guter Tipp - ein Schuss in die Soße, den Rest zum Essen. Ein gut trinkbares Exemplar dieser Rebsorte gibts beim Fachhändler ab etwa 6 Euro. Ein Nero d´Avola geht auch, ist noch etwas günstiger.

Auf jedenfall einen trockenen. Wieviel Geld Du ausgibst, das musst Du selbst wissen.

Aber: Je besser der Rotwein, desto besser die Sauce!

Wobei ... ich kann mir die Sauce auch sehr sehr gut mit Portwein vorstellen!

Hmmmmm.....

Hallo, würde einen Bardolino oder einen Valpolicella nehmen. Soll die Soße sehr kräftig und dunkel werden, vielleicht einPrimitivo aus Sizilien Lb. Grüsse Esther

Trockener wäre auf jeden Fall zu empfehlen!