Rottweiler neu - Katze alt eingesessen - was müssen wir beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich denke das ihr bei der Katze evtl mehr Gegenwehr erwarten müsst. Denn da sind mehrere Faktoren die mir etwas Bauchschmerzen machen, zunächst ist eure Katze es nicht gewohnt ihr Revier, Ressourcen, Liegeplätze und Menschen überhaupt mit etwas anderen zu teilen und sie hat lange ausschließlich mit euch soziale Interaktionen geführt und wäre nun vermutlich mit einer zweiten Katze bereits überfordert. Ein Hund ist dann so etwas wie ein Alien für die Katze und damit meine ich nicht E.T. sondern eher wie bei Independence day.

Da entscheidet dann der Charackter eurer Katze ob sie sich zurückzieht oder aber direkt den Eindringling vertreiben will (Fight or flight Prinzip).

Bei meinen Katzen hat es evtl nur funktioniert, weil sie mit anderen Katzen und Tieren dauerhaft gelebt haben, daher der Tipp nun ohne Gewähr:

Bei mir ist der Hund mit Schlepppleine gesichert (als notnagel) und die verträglichste Katze auf ihren Kratzbaum beim ersten Kennenlernen. Je nach triebigkeit des Hundes hilft es erstmal ein Zusammentreffen komplett zu vermeiden. So hab ich das bei unseren Podencomix gemacht, der erstmal unruhig schnüffelnd und suchend durch die Wohnung lief und nicht so ganz zur Ruhe kam. Bei ihn hab ich abgewartet bis er den Geruch links liegen gelassen hat. Da es für beide Tierarten ein Lernprozess ist sollte man auch die Tiere trennen und nur in kleinen Einheiten kontrolliert zusammenführen. Wichtig ist es Hektik, Stress und Unruhe zu vermeiden, beide sollen ruhe miteinander verbinden.

Rottweiler und Katze - keine gute Idee. Muss das wirklich sein ? Die werden sich vermutlich die Augen auskratzen, und Tierärzte sind teuer.

schorle22
Beitragsersteller

Wieso? Der Rottweiler hat einen guten Charakter. Und unsere Katze ist verträglich. Okay, zumindest der Rottweiler aus meiner Jugend. Hast Du Erfahrungen oder ist es nur ein Vorurteil?

Agnes2019  23.02.2020, 16:29
@schorle22

Gesunder Menschenverstand. Der Rottweiler aus deiner Jugend hat mit deinem jetzigen Tier nichts zu tun.

schorle22
Beitragsersteller
@Agnes2019

Echt? Hätte ich nicht gedacht? Werden die etwa nicht über 20 Jahre alt?
Klar ist es nicht der selbe. Aber ich habe die Nase voll von Leuten, die permanent behaupten Listenhunde und ähnliche Rassen wären bösartig. Sie sind wie der Pudel von nebenan bei der Geburt nett. Der Mensch macht die Unterschiede durch falsche oder boshafte Erziehung. Und die Rottweiler die ich kenne oder von denen ich durch Bekannte hörte, hatten alle - trotz unterschiedler Persönlichkeit - einen netten, freundlichen Charakter.

Also natürlich ist es sehr schwer, das dass von Anfang an gut geht aber bestimmt machbar. Habt ihr in der Familie bei Verwandten einen Hund der mit Katzen vertraut ist? Am besten wäre wenn die Katze sich schon etwas an einen Hund gewöhnt. Meine Katze liebte unseren Hund von Anfang an ist jedoch auch unterschiedlich. Du brauchst viel Geduld da es einige Zeit in Anspruch nehmen wird das die beiden sich verstehen.

schorle22
Beitragsersteller

Geduld haben wir. Auch bedingte Erfahrungen. Und nein unsere Katze hat keine Hundeerfahrungen. Bringt es was, wenn ich es vorher mal mit einem anderen Welpen versuche? Unsere Nachbarn (anderes Haus) haben einen. Und ich könnte mal fragen, falls es für den Welpen sicher ist.

bekindtome  23.02.2020, 16:25
@schorle22

Ja wäre eine gute Idee. Welpen sehen das immer noch viel „leichter“ als ein ausgewachsener Hund und für die Katze wird’s auch ein bisschen stressfreier sein.

Eins oder beide der Tiere jeweils in eine Box und sich gegenseitig beschnüffeln lassen und schauen wie die beiden auf einander reagieren. Würde auch dennoch einen Welpen empfehlen. Wenn der Hund einmal genug von der Katze hat, wars das mit ihr.