Rottweiler im Garten halten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du siehst, geben praktisch alle Antwortenden eher negative Kommentare ab. Ich versteh Deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut. Ein Rottweiler ist zwar kein "Anfängerhund", aber ich hab es schon erlebt, dass Leute als ersten Hund einen Rottweiler beschafften und dann ging alles sehr gut, weil sie das Tier bestens in die Familie integrierten und sich auch sehr viel mit ihm beschäftigten (mehrfach Hundeschule pro Woche, Training wichtiger Verhaltenswseisen ausserhalb der Hundeschule, stundenlange Spaziergänge verbunden mit Übungen (der Hund muss auch geistig gefordert werden) etc. etc.) In Deinem Fall sehe ich aber diese Voraussetzungen höchstens teilweise erfüllt. Du solltest Dir auch Fragen stellen, wie z.B. wieso will ich einen Hund und wieso gerade einen Rottweiler? Will ich vielleicht jemanden damit beeindrucken, seine Zuneigung gewinnen etc.? Erreiche ich dieses Ziel auch damit und zwar dauerhaft (ein Rottweiler kann bis zu 15 Jahre alt werden)? Was geschieht während der Zeit zu der du arbeitest oder studierst? Was wenn Du krank bist oder verreist? Der Hund wird ja unter den geschilderten Umständen nur Dir sehr gut gehorchen. Wer wird unter diesen Umständen mit ihm gassi gehen? Ich wollte in Deinem Alter auch unbedingt ein Pferd und die Voraussetzungen dafür waren recht gut. Wenn ich heute zurückblicke, so haben sich meine Lebensumstände dann so verändert, dass sie wohl kaum mit dem Besitz eines Pferdes vereinbar waren. Versuch Dir mal vorzustellen, wo Du in 5 oder 10 Jahren sein willst oder wohin Dich äussere Umstände führen werden, und schau dann, wo er Hund dann noch Platz haben wird. Sorry, ich kann Dir tendenzmässig auch nur empfehlen den Wunsch auf später zu verschieben. Also lass mal ein paar Monate verstreichen und schau Dir das ganze nochmals neu an. Nur noch ein Beispiel zum Zusammenhang zwischen Hund und Mensch: Wir hatten im Militärdienst zwei LKW's mit Anhängern, die mit Hundezwingern beladen waren. Die blieben alle auf dem LKW, weil die Hunde bei den Hundeführern im Zimmer schliefen....

xRuffy57
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ,

Eigentlich war das mit dem Hund sehr gut überlegt und soll nicht dazu dienen um zu beeindrucken oder einzuschüchtern. Ich glaube auch fest daran den Hund erziehen zu können den ich habe ein großes Herz, ein noch größeres für Tiere und ein noch größeres für Hunde (das Sage ich nicht nur so ( erst neulich habe ich eine Feldmaus, ein Opfer meiner Katzen zum Tierarzt gebracht weil ich gehofft habe das sie es schafft, hat sie aber nicht :( )).

Meine Familie ist 5 Kopf stark und da wird sich sicher ein Ersatz für mich finden wenn ich mal nicht kann.

Das einzige was mir sorgen macht ist das ich den Hund draußen halten muss, weil wie viele schon gesagt haben das ein Hund zur Familie gehört nicht ausgestoßen werden darf. Das dies keine artgerechte Haltung ist war mir auch vorher schon sehr klar.

Falls es das allgemeine Ziel war mich zu verunsichern bzw. mir ein noch viel größeres schlechtes Gewissen zu machen, es hat funktioniert ... Ich denke darüber nach, wie es mir 'empfohlen' wurde, mir doch keinen Hund anzuschaffen weil ich niemals ein Tier quälen will.

Auf später zu 'verschieben' macht leider auch keinen Unterschied weil das Problem mit der Gartenhaltung bleibt. Um ehrlich zu sein habe ich gehofft man würde mir tipps geben wie ich ein Hund ausschließlich im garten halten kann um einfach dem Hund ein gutes Leben halt im garten bieten kann aber wenn das nicht funktioniert ... Habe ich halt Pech

Wie schon gesagt vielen Dank für deine Antwort ich gebe dir den Stern für die hilfreichste Antwort weil du einfach einen netteren Ton hast als die anderen (für mich). Der letzte Satz von mir war nur lustig gemeint falls es anders rübergekommen ist tut es mir leid es wird nie wieder vorkommen

Euer Ruffy

Ein Hund ist ein Rudeltier und gehört zu seinem Rudel (also der Familie) ins Haus und nicht in einen Zwinger in den Garten! Wenn ihr das nicht ermöglichen könnt haltet bitte keinen Hund, dem Tier zuliebe.

Falls wir Fehler finden.....? Ganz ehrlich, lass solche Sprüche, denn du willst hier Hilfe.

Und ich bin mir sehr sicher, dass das mit artgerechter Haltung nichts zu tun hat, ein Hund braucht ein Umfeld, das das nicht gegeben ist. Dann gibt es auf wieder Probleme, den Garten irgendwie zu beheizen, dem Hund zu erklären er soll da nicht hinmachen... Und 8 qm, ich bitte dich, du kannst so kein Tier halten.

Seid bitte reif und verzichtet auf einen Hund.

xRuffy57
Beitragsersteller

Du hast ja Recht wenns nach mir ginge würde der Hund nur in ein Zimmer nicht gehen dürfen wo dann halt gebetet wird. Aber meine Eltern sehen das nicht so. Mein Vater kommt aus einem Dorf deswegen kennt er das nur so das Hunde draußen waren (aber mal unter uns der Hund konnte sich ja bei den Kühen und etc. Schön Aufwärmen)!

Es ist auch nicht so das der Hund wenig Platz hätte unser Gärten IST circa 1000m2 groß und dahinter ist noch ein Feld was über keine Ahnung 10 Hektar groß ist. Das einzige Problem ist ja das der Hund sich ausgegrenzt fühlen könnte weil er nicht mitten in der Familie ist.

Und wenn ich fragen darf ...

Wäre es besser wenn der Hund zusätzlich in die Küche dürfte (direkt am Wintergarten)? Und erscheint es weniger schlimm wenn ich sage das meine Eltern (Besuch wenn welcher da ist und ich) immer im Wintergarten sind und der Hund somit nur Nachts alleine wäre? Die einzigen Räume die dem Hund verwehrt bliebe sind die Schlafzimmer (3 => meins, das meiner Eltern und das meiner Brüder) und Hausflur.

Also Dich wird durch den letzten Satz keiner ernst nehmen..

Überdenke einfach mal wieso so eine Haltung sein muss.. Ein Hund ist nicht nur ein Tier wie ein Kaninchen oder andere Käfig Tiere.. Ich würde mir nur dann einen Hund holen wenn ich ihn auch mit in die Wohnung nehmen kann. Kauf Dir eine Jahreskarte für den Zoo, da kannste auch Tiere beobachten.

Frage an Dich: Möchtest Du nur im Garten/Wintergarten leben, ohne Familienanschluss? Hunde sind doch irgendwie Familien Mitglied und nicht nur ein Wesen zum beobachten, sie müssen viel lernen.. Der Umgang mit Menschen im Haus ect.

Du hast selber keine Ahnung von Hunden und fängst mit einem Rottweiler an? Da ist die Frage der Unterkunft im Garten meiner Meinung nach eher Nebensächlich. Gerade so ein Hund braucht eine bestimmte Erziehung die man nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Du solltest zumindest jemanden haben der sich mit solchen Hunden auskennt, sonst ist schnell der Käfig zerlegt und der Arm ab. (Denke ich.) Ein Rottweiler ist sicherlich kein Kuscheltier. Zumindest nicht für totale Neulinge.

Gruß NIno

xRuffy57
Beitragsersteller

Wir würden den Rottweiler von einem Züchter holen und zu dem halten wir natürlich Kontakt und im Notfall sind es rund 80qm bis ihm da kann ich auch persönlich mit ihm sprechen tipps und Tricks erhalten. Außerdem wird er uns eine Liste geben wie und was wir an Nahrung und sowas kaufen müssen