Über rot gefahren geblitzt?
Hallo alle zusammen,
Gerade meine Freundin von der Arbeit abholen wollen, war eine Ampel vor mir. Sie wurde orange, und ich dachte, dass ich es noch rechtzeitig schaffen werde, über die Ampel zu fahren. Es muss im letzten Moment rot geworden sein, und somit war ich dann wahrscheinlich über rot gefahren. Ich hab dann auch ein komisches Licht gesehen, dachte ich sei geblitzt worden. An dieser Ecke steht auch ein blitzer, aber der ist rund und soweit ich weiß nur ein blitzer für den Verkehr. Zu schnell gefahren bin ich keinesfalls, musste abbiegen nämlich. Nun meine Frage: ich bin 23, habe meinen Führerschein schon länger als 3 Jahre, also bin nicht mehr in der Probezeit, und habe davor auch nichts schlimmes im Verkehr getan, habe mal falsch geparkt, das war alles. Also keine Vorstrafen. Sollte ich jetzt wirklich über rot gefahren und geblitzt worden sein, was käme dann auf mich zu? P.S. Gefährdet wurde niemand, ich bin ja nicht mutwillig über rot gefahren, sondern habe mich mit dem Orange verschätzt.
danke für die Antworten im Voraus!
liebe Grüße
10 Antworten
Wenn du über Rot gehämmert bist ist entscheident wie lange die Ampel auf Rot war. Weniger als 1 Sekunde wäre eine einfache Rotlichtfahrt. Das macht 90 Euro und 1 Punkt. War sie länger als 1 Sekunde Rot ist es ein qualifizierter Rotlichtverstoß. Das macht dann 200 Euro, 2 Punkte und 4 Wochen zu Fuß gehen.
Habe bisschen Angst, dass ich einen Monat Fahrverbot habe, ich bin auf mein Auto angewiesen
Jetzt ist es ohnehin egal. Wenn es dein erstes mal Fahrverbot ist kann man diese 4 Wochen etwas schieben. Es ist sogar möglich ein Fahrverbot kpl. zu umgehen in dem man ein höheres Bußgeld zahlt. Aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung und unter anderem davon abhängig ob bislang schon mal irgendwann irgendwas vorgefallen ist.
Was meinst du mit schieben? Ah okay danke für die Information. Nein bis jetzt ist noch nie was vorgefallen, das war das erste mal!
Normalerweise bekommt man von der Bußgeldstelle die Aufforderung den Führerschein dann zu einem festen Datum abzugeben. Mit "schieben" ist gemeint das man diese 4 Wochen dann z.B. in eine bestimmte Zeit legen kann wenn es möglich ist. Etwa wenn man selbst Urlaub hat.
Es gibt sogenannte Bußgeldrechner, vielleicht hattest du ja Glück und es kommt nix.
was soll denn ein bußgeldrechner sein?
rote ampel kann man nicht schön rechnen....
Aber man kann nachschauen was man blechen muss und wie hoch die Strafen sind.
1 Monat Busfahren
Den Vorsatz kann man durchaus erkennen. Denn das gelbe licht heißt nicht "Gas geben" sondern bremsen, weil die Ampel gleich auf rot geht.
Wenn Du geblitzt worden bist, wirst schon bald ein Briefchen bekommen. Die lauten so schön: "Ihnen wird zur Last gelegt..."
Rotlichtverstoß: Bußgeld 2022 - Rote Ampel überfahren (bussgeldkatalog.de)
entweder einfacher Rotlichtverstoß, ist das billigste
oder über ne Sekunde
nachlesen kannst selbst :)
ich bin ja nicht mutwillig über rot gefahren
spielt keine Rolle
Also die war kurz nach Orange, das heißt lange dürfte die ampel keineswegs rot gewesen sein maximal wirklich eine halbe sekunde wenn überhaupt das war ganz knapp