Rotkopfsalmler sind lichtempfindlich oder was ist da los?

So sieht es vom weiten aus - (Tiere, Haushalt, Fische) Einer der 10 - (Tiere, Haushalt, Fische) Diesmal schärfer der kleine Ancistrus - (Tiere, Haushalt, Fische) Nicht sehr scharf
Kakadu ZwergBuBa - (Tiere, Haushalt, Fische) Hoffentlich seht ihr sie? - (Tiere, Haushalt, Fische)

4 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich wird es daran liegen, dass du deine Rotkopfsalmler in nicht passendem Wasser pflegst. Es sind Fische, die ganz extrem saures Wasser brauchen, mit einem PH-Wert in sauren, höchstens im alkalischen Bereich. So ein Wasser muss man selbst herstellen - es kommt nirgendwo mit diesen Werten aus der Leitung.

Falsche Haltung verursacht bei Fischen großen Stress - sie fühlen sich sehr unwohl und verstecken sich dann.

Nein, du kannst keine Skalare in deinem AQ pflegen, denn selbst für ein Pärchen brauchst du ein noch größeres AQ.

Wer seine Tiere verantwortungsvoll pflegen will, beachtet die wichtigen Haltungsvoraussetzungen seiner Pfleglinge und stellt die eigenen Wünsche hintenan, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  20.10.2014, 17:54

Etwas sehr wichtiges habe ich noch vergessen: wenn du Zwergbuntbarsche pflegst (Kakadus z.B.), dann solltest du NIEMALS rote MüLa füttern, weder lebendig noch als Frostfutter.

Die Zwerge vertragen sie überhaupt nicht und sterben dann sehr schnell an einer bakterielle Darminfektion oder Darmentzündung.

Hallo N4MENLOS,

möglicherweise ist Deinen Rotkopf das Becken noch nicht ausreichend genug bepflanzt, warte bis die Pflanzen größer geworden sind, lege ein paar Schwimmpflanzen rein, oder es stimmen die Wasserwerte nicht, denn diese wollen ein weiches saures Wasser:

http://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#

Zu der Frage wegen den Skalaren, nein das geht überhaupt nicht, da das Becken dafür nicht hoch genug ist, denn diese werden sehr groß, auch in der Höhe!

MfG

norina

Norina1603  20.10.2014, 16:05

Eben habe ich noch Deinen Ausströmerstein entdeckt, diesen solltest Du abschalten aber aufheben, vielleicht brauchst Du ihn noch einmal, falls Du einmal mit einem Medikament behandeln musst und zusätzliche Belüftung vorgeschrieben wird, denn dadurch wird das für Pflanzen wichtige Co2 ausgetrieben!

Falls das rechts eine Wurzel ist, ist das in Ordnung, falls nicht, solltest Du für Deine Antennenwelse unbedingt eine einbringen, da sie diese zur Verdauung abraspeln!

N4MENLOS
Beitragsersteller

Ich habe noch einen kleinen Strömer sollte/könnte ich den statt der Luftpumpe benutzen?

Norina1603  20.10.2014, 16:50
@N4MENLOS

Nein den brauchst Du auch nicht, denn es genügt vollkommen, wenn der Rücklauf vom Filter so eingestellt ist, dass die Oberfläche leicht bewegt wird!

N4MENLOS
Beitragsersteller

Ok danke

Hi, die Rotkopfsalmler bevorzugen da etwas weicheres Wasser, am liebsten dann noch dicht bepflanzt mit einer Schwimmdecke. Würde also noch mehr Pflanzen holen,evtl auch Schwimmpflanzen und mal schauen ob man mit einer schönen Wurzel oder Blättern ein paar ein gesünderes Milieu schaffen kann, der Antennenwels braucht zb eine Wurzel zum abraspeln. Und ich weiß ja nicht, ob dein Antenni netter ist als meine, aber meine haben ihre Amazonas Schwertfpflanze zum fressen gern gehabt, da konnte ich machen was ich wollte, sie haben die komplette Pflanze verspeist.

Skalare gehen nicht, sie würden bei dir im Becken, wie ein Rennauto auf der Offfroadstrecke frömlich aufsetzen aufen Kies, weil sie zu hoch für dein Becken sind. Das wäre gar net nett für den armen Fisch. Finde schon die Rotköpfe in so ein Becken nicht ganz so geglückt, hatte auch mal welche und ich hatte ein schlechtes Gewissen sie auf 250l zu halten, Einfach weil sie ja im Becken nur auf einen Meter Gas geben können und recht schnell an der gegenüberliegenden Scheibe ankommen, Wenn man beachtet das sie ja schon recht schnell unterwegs sind, steigt so auch die Unfallgefahr und nett finde ich es nicht, habe einmal ein Schwarm im 1,60m langen Becken gesehen, das war sehr beeindruckend und ich glaube nicht das man mit einer Kantenlänge von nur 1m sie auf Dauer gut halten kann.

salmer leben eigentlich nicht im klarwasser, man findet sie eher in schwarzwasser. in aquarien können sie sich allerdings an licht gewöhnen. sie meiden aber auch unruhe durch tagaktivere fische., z.b. die barsche.

skalare sind räuber! sie fressen alles, was ins maul passt!