Rotkohl weich kochen

8 Antworten

Wie lange hast Du denn den Rotkohl gekocht?

Kohl wurde früher sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange gekocht und irgendwann ist er dann auch so weich wie Du das beschreibst. Auch wurde oft gesagt, dass Kohl, auch Sauerkraut eigentlich erst richtig gut wird, wenn man Ihn wieder aufwärmt. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Witwe Bolte"... dass sie von dem Sauerkohle eine Protion sich hole, wovon sie besonder schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt ...."Dabei muss man natürlich aufpassen, das er nicht anbrennt. Aber versuch doch mal folgendes:

Mach den Rotkohl am Vortag und lass ihn nicht weniger als 1 1/2 bis 2 Stunden kochen. Dann wärmst du ihn am kommenden Tag wieder auf.

Küchenhandschuhe überstreifen, der färbt nämlich ganz ordentlich! Rotkohl in ganz feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Dann mit Salz, Zitronensaft und Orangensaft würzen und ca. 15 Minuten durchkneten. Schüssel abdecken (zb mit Frischhaltefolie) und ein 2-3 Stunden rasten lassen.

Anschliessend in einem großen Topf 2-3 kleingehackte Zwiebel anschwitzen, etwas Zucker beigeben und karamellisieren lassen. Rotkohl dazugeben und evtl. etwas Flüssigkeit (Wasser, Gemüsebrühe) sowie Rotwein aufgiessen. Ich würze dann immer noch mit Lorbeer und ein bisschen Kümmel.

Auf kleine Flamme zugedeckt dünsten bis der Rotkohl so weich ist wie du ihn gerne magst - abschmecken und geniessen :)

-> du kannst ruhig eine grössere Menge zubereiten und die Reste portionsweise einfrieren!

Mahlzeit!

Rotkohl fein schneiden, dann in etwas Wasser und Essig kochen.Dazu eine Zwiebel und Nelken geben, dünsten lassen. Danach die Äpfel, Fett dazu geben. Abschmecken mit Salz und Zucker. Man kann auch noch Johannisbeergelee dazu tun.

relativ viel Zucker am Anfang und wenn er weich geworden ist eine Mehlschwitze mit ran machen, dann wird er schön breiig.

Schneidest du ihn zu dick,?

mach eine Handvoll Reis rein, das bindet die Flüssigkeit , gleich am Anfang so verkocht er