Rotkehlchen gegen Scheibe geflogen -lebt noch- was können wir tun?

3 Antworten

Lasst es in Ruhe!

Das hat erstmal eine "Migräne" und muss sich sammeln. Wenn ihr jetzt hingeht und es betüdelt, kann es am Stress verrecken.

Das wird ne bissl rumsitzen und wenn es sich gesammelt hat und den "Schreck verdaut" haut es wieder ab.

sunnylein7
Beitragsersteller

Das hatten wir auch vermutet wir wollten jetzt nicht zu ihm hingehen, vielen dank für die Antwort!

Zum Tierarzt bringen wäre eine Möglichkeit. Ich mache es immer so, dass ich den Vogel in die Hand nehme und mir genau anschaue. Kann der den Kopf noch hoch halten (also kein Genickbruch, denn dann ist eh alles zu spät) oder hat er nur einen Schock (dann setze ich ihn drausen an einen trockenen Ort wo er sich erholen kann und stelle ihn Wasser und ein paar Sonnenblumenkerne hin). Wenn er sich nimmer rührt, aber noch atmet.... dann ist Tierarzt angesagt!

sunnylein7
Beitragsersteller

Ich wurde ihn nicht anfassen ( wegen Stress und so) aber sein Kopf kann er noch bewegen vielen dank für die Antwort!

zum Tierarzt (tierklinik) oder ins tierheim bringen die nehmen dort auch wildtiere auf oder ihr ruft einen wildtierarzt oder so etwas :) gebt ihm bis ihr dort seit oder bis man bei euch ist viel ruhe und stresst es nicht unnötig

Micare  18.05.2013, 12:11

Wenn die das Tier jezz angrabbeln, kann es am Stress verenden.

Wir haben Haus und Garten und ne Menge Sing-Vögel. Wenn unsere Kater welche kaschen oder Nester plündern, packen wir die Vögel immer in Katzensichere Zonen und lassen sie in Ruhe - alles andere wäre absolut unnötig und zu hohes Stresspensum für die Tiere.

cestine  18.05.2013, 12:14
@Micare

ruft den notdienst der weiss wie er den kleinen anfassen muss :)

sunnylein7
Beitragsersteller
@Micare

Ja das dachten wir auch wir werden ihn erstmal in Ruhe lassen mal schauen ob er sich berappelt...

sunnylein7
Beitragsersteller

Ja wir wollten es erstmal in Ruhe lassen aber die Sprechstunde bei dem Tirartzt ist schon vorbei... Wir warten noch einen Moment sonst rufen wir einen weiteren an oder ein tierärtztlichen Notdienst...