Woher kommen die roten Haare bei Rothaarigen und von wo stammen diese?

3 Antworten

lies mal auf den seiten der uni leipzig nach, arbeitsgruppe svante pääbo, dort gibt es die wohl aktuellsten infos zum gen. auch wikipedia hilft erstmal weiter. das gen ist wahrscheinlich >100000jahre alt, ist in europa entstanden, nir der genetischen vermischung evtl vom neandertaler auf homo sapoens übergegeangen und wurde von dem über die ganze welt (ausser afrika) verteilt. wer heute rote haare hat, trägt also ein stück alten erbes der vorzeit sichtbar mit sich! freuen wir uns drüber. veranstaltungstipp: red hair day jedes erste wochenende in breda/niederlande.

diese mutation kommt einfach vor.. es kam nen anstoß durch die lichteinwirkung oder sonstiges.. genau wie krankheiten auch einfach entstehen und neue viren sich entwickeln.. das ist einfach natur^^

es kommt indem statt dem dunklen melanin sich phäomelanin in augen haaren und haut befinden.. dadurch ist die haut oft hell und mit sommersprossen übersäht ;D

ursprünglich kommt es von den wikingern soweit ich weiß.. nordeuropa ist dabei am weitesten zur zeit.. england hat auch viele rothaarige.. schottland etc. halt alles keltisches ;D

rothaarige haben auch ne schöne legende die ich aber nicht unbedingt jetzt nacherzählen will die kannst du gerne iwo im netz nachschauen^^

rothaarige sind dafür aber auch oft stärker und nicht so anfällig für krankheiten :)

soundhate
Beitragsersteller

Wikingerzeit (800-1050 n. Chr.) Ginger-Gen 50 000 Jahre alt

die universität leipzig hat herausgefunden, dass homo sapiens bei seinem letzten auswandern aus afrika dieses gen nicht mitbrachte, es in europa und dem nahen osten von den neandertalern aufgepickt hat (ja, sie haben sich gepaart...!) und es von dort über die ganze welt verbreitete. die hauptressource für das gen ist mittel-/west-/nordeuropa . mit den wikingern hat das nix zu tun.....