Rot/Grüner Punkt am Abendhimmel?

3 Antworten

Ich hab mal nachgeschaut, und aus astronomischer Sicht kommt nur das Zweifachsternsystem Sirius in Frage. Sirius steht zurzeit ziemlich tief im Südwesten, sodass die Atmosphäre sein Licht relativ stark verfälscht. Daher könnte er rot-grünlich wirken und funkeln. Ich habe ihn heute selbst gegen 21:30 Uhr gesehen und er wirkte in der Tat rötlich-flackernd.

Dass sich der Punkt schnell hoch und runter bewegte, aber trotzdem auf ein und der selben Stelle letztendlich verweilt, erklärt das aber nicht.

Vielleicht hast du dann doch ein Fluggerät gesehen und keinen Stern. Wie bereits von nordlyset erwähnt, könnte das eine ziemlich professionelle Drohne sein, oder eben ein geosynchroner Satellit, der stets über demselben Längengrad verweilt. Ein Flugzeug oder Helikopter ist unwahrscheinlich.

Grüße :)

Vielleicht eine Himmelslaterne oder eine Drohne. Erstere müsste aber mit dem Wind ziehen, und der ist heute ja ein wenig flotter unterwegs.

Ein Satellit ist es definitiv nicht, der zieht nämlich sehr schnell und ist nur für wenige Minuten zu sehen.

BETTMUFFEL
Beitragsersteller

An eine Drohne habe ich auch schon gedacht aber in der Höhe? Es ist schon ziemlich weit oben, von hier aus sieht es aus wie ein Stern

nordlyset  18.04.2017, 21:49
@BETTMUFFEL

Naja, mit professionellen Drohnen kann man schon sehr hoch fliegen, mit professionellen Modellflugzeugen kommst du auch locker auf 3000-5000m theoretisch.

Naja, vielleicht ist es was komplett anderes.

Das könnte der Merkur sein, heute ist er am besten sichtbar und schon auffällig (könnte ich ihn denn bei mir sehen...).

Locuthos  18.04.2017, 23:46

Merkur ist es eher nicht, den konnte man heute um 21:00 Uhr auf Bornholm nicht mehr sehen. Er ist 1. nicht mehr von der Erde aus zu sehen (er zeigt uns momentan seine Nachtseite) und 2. ist er bereits um 20:12 Uhr untergegangen, zusammen mit der Sonne. :)

floppy232  19.04.2017, 08:07
@Locuthos

Hui, dann ist mein Kalender falsch!

Muss ich heute Abend zu Hause gleich mal checken.

BETTMUFFEL
Beitragsersteller

Aber wieso flackert er Rot/Grün?