Rotes Wasser aus dem Wasserhahn

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Rost, Kalk und sonstiger Schmodder der sich im Laufe der Jahre an die Innenwände der Leitungen festgesetzt hat. Dieser Rost wird durch den Druck, der beim wieder anstellen des Wassers, entsteht von der Rohrinnenwand gelöst und kommt dementsprechend dann aus deinem Wasserhahn.

Giftig ist es sicher nicht, du kannst aber mal den Klempner fragen was er genau gemacht hat.

Auf jeden Fall ...das Wasser lange laufen lassen bis es wieder klar ist bevor du es verwendest.

Das können Reste aus irgendwelchem 'Dreck', der während der Reparatur in die Leitung gekommen ist, sein. Nach der Reparatur so lange laufen lassen, bis das verschwunden ist (dürfte kaum länger als ein paar Minuten, oft nur Sekunden, dauern). Wirklich gefährlich sind diese Bestandteile allerdings nicht.

Vermutlich ist das ein durch Chemikalien gelöstes Metalloxid. Lass das Wasser mal 2 Minuten durchlaufen und dann dürfte das nicht weiter schlimm sein.

IdR. ist das Rost in der Leitung, der durch den plötzlichen Druck bei Wiedereröffnung der Wasserzufuhr abgelöst wird.