aus Wasserhahn kommen komische Geräusche und braunes Wasser.
also heute um 2 Uhr sagte der Untermieter von dem Mehrfamilienhaus das er das wasser für eine Stunde abstellen würde...als das Wasser wieder lief war es plötzlich braun und es kamem komische laute aus dem Wasserhahn...ich ging dann runter und er sagte das die Geräusche davon kamen weil luft in der Leitung ist und ich das wasser laufen lasswn sollte. Meine FRAGE: wie lange soll ich das wasser laufen lassen, und warum ist es braun...dard ich mich außerdem gleich noch duschen? ???
7 Antworten
Wenn das Wasser abgeschaltet war, ist tatsächlich Luft in der Leitung. Beim ersten Anschalten des Wassers kommen dann komische Geräusche und das Wasser kann auch unnormal aussehen. Das gibt sich aber ganz schnell, wenn du das Wasser etwas laufen lässt. Du solltest das bräunliche Wasser nicht trinken, aber es ist für's Duschen ungefährlich, wenngleich nicht gerade einladend. Das Problem gibt sich in wenigen Minuten. Mach dir keine Sorgen.
Lass das Wasser eine Weile laufen und gut! Das sind Ablagerungen die sich lösen und dann halt wieder ausgespült werden! Das passiert überall, wenn das Wasser mal abgestellt werden muss!
laufen lassen bis es wieder klar ist. Sind Ablagerungen in der Leitung, die sich gelöst haben
Laufen lassen solltest Du es nur bis das Wasser klar wird. Die braune Färbund kommt von Eisenoxidablagerungen, die sich an den Rohrwandungen und im Warmwasserspeicher ablagern. Das Eisenoxid ist ungiftig, Es ist sogar im gewissen Maße im Körper erforderlich für die Blutbildung. Das Eisenoxid ist im Normalfall im Wasser gelöst und fällt bei Kontakt mit Sauerstoff aus und färbt das Wasser braun. Das Eisen wird normalerweise im Wasserwerk entfernt, aber es kann passieren, daß ein gewisser Teil im Wasser zurückbleibt und sich dann absetzt. Wenn Du das gröbste weglaufen lässt, dann den Wasserhahn schließen und das Wasser ruhen lassen. Dann legt sich das mit der Färbung von allein. Wenn es häufiger bei Warmwassernutzung auftritt, dann sollte der Warmwasserboiler gereinigt werden. Du kannst auch gleich Duschen und Baden, das Eisen wird durch Sauerstoff und Duschgel gebunden und kann Dir nichts tun.
nach sobald die Luft raus ist, wird es keine Geräusche mehr machen. Das kann so 5 Minuten dauern. Das rotbraune sind kleine Insekten, Eisen oder Mangan die sich an den Wasserrohren ablagern und deren Ausscheidungen. Am besten machst du den Perlator raus
ja sorry Asseln sind ja keine Insekten... http://www.hilfreich.de/trinkwasserqualitaet-durch-asseln-eingeschraenkt_188
hihihi