Rotes Haar warum so starke Sexualisierung?
Ich habe das Gefühl Rothaarige werden starker sexualisiert als Menschen mit anderen Haarfarben. Ich selber bekomme auch Sprüche wie "Je rostiger das Dach, dessdo feuchter der Keller" zu hören. Versteht mich nicht falsch, Mal versaute Witze unter Freunden machen ist total in Ordnung aber das von Fremden oder Menschen die man kaum kennt zu hören, ist echt eklig. Oder die Frage: "Bist'e da unten auch rot?" muss echt nicht sein. Mir ist bewusst, dass rot eine Farbe ist die auffällt. Sie wirkt sinnlich und anziehend, leidenschaftlich und attraktiv und ist unter anderem in der Natur eine Warnfarbe aber auch eine Farbe die Reife verspricht, wie bei Früchten. Dennoch frage ich mich, woran das liegt, das rot scheinbar mehr sexualisiert wird. Ich habe auch das Gefühl, viele Menschen mit roten Haaren machen S€xarbeit auf entsprechenden Plattformen. Wieso? Und kann ich was dagegen machen?
13 Antworten
Sprüche wie "Je rostiger das Dach, dessdo feuchter der Keller"
aber das von Fremden oder Menschen die man kaum kennt zu hören, ist echt eklig.
Ja, das ist unangemessen und sexuell belästigend!
Die Farbe rot steht farbpsychologisch für Wärme, Feurigkeit, Sexualität, Leidenschaft, Macht und auch Aggressivität. Außerdem ist rot eine Signal- und Warnfarbe, die sofort auffällt. Naturrote Haare sind selten. Rot galt früher auch als Farbe der Huren und rote Haare hat man mit Hexen in Verbindung gebracht, also die Haarfarbe rot hat auch etwas Verruchtes und Magisches. Es geht eben darum, was Menschen mit der Farbe assoziieren und nicht darum, wie es tatsächlich ist.
Das ist aber sehr interessant formuliert, vielen Dank für dwine Antwort, dass hat mir sehr geholfen!
Damit wird ein Klischee bedient
So wie von Blondinen behauptet wird, sie wären dumm
Sexarbeiterinnen färben sich, aus genau den Gründen , die Du beschrieben hast , ihre Haare rot
Sie wirkt sinnlich und anziehend, leidenschaftlich und attraktiv und ist unter anderem in der Natur eine Warnfarbe aber auch eine Farbe die Reife verspricht, wie bei Früchten.
Also ich bevorzuge die symphatische Brünette vor der Rothaarigen, die sich selbst als Sexsymbol darstellt, aber dann rumheult wenn irgendeiner mal nen dummen Spruch reißt.
Warum so bissig? Ich habe niemanden angegriffen und ich stelle mich ganz sicher nicht als Sexsymbol dar, gehts noch?!
"Rot" ist halt nun mal eine eher seltene Haarfarbe und hat zugleich im Allgemeinen eine Signalwirkung. Von daher assoziieren einige Leute (vor allem solche mit sexueller Interessenslage) das mit erhöhter Erotik und Sinnlichkeit. Was ja auch eine gewisse Tradition hat.
Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊
Danke schön für deine Bereitschaft!
Man geht auf die Startseite (oben in der Menü-Leiste anklicken), oder: https://www.gutefrage.net/home/meine/alle
Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").
Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".
Naja, so stark ist die Sexualisierung bei Rothaarigen auch nicht.
Suchst Du Dir ein beliebiges Porno-Portal aus, dann enthält die Kategorie Blond deutlich mehr Angebote als die Kategorie Ginger.
Bei Rothaarigen sind aktuell mehr Witze in Richtung "Hexe" und "seelenlos", etc. aktuell. Den Spruch mit dem rostigen Dach gibt es dagegen schon ewig.
Das es über rot überhaupt solche Klischees gibt, liegt einfach daran, dass rot noch seltener ist als blond.
Eine sehr schöne Antwort! 😊