Rotes Fleisch krebserregend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salami ist so ziemlich das schlimmste rote und verarbeitete Fleisch. Dazu gehört natürlich auch Truthahnsalami.

"Wissenschaftler der Universität Harvard fanden 2012 heraus: Wer viel verarbeitetes Fleisch isst, stirbt früher. Für ihre Studie analysierten die Forscher die Ernährung von 37.698 Männern und 83.644 Frauen über einen Zeitraum von bis zu 26 Jahren. Obwohl im Vorfeld bei allen Probanden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs ausgeschlossen worden waren, starben fast 6.000 Teilnehmer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr als 9.000 an Krebs.

Die Ergebnisse waren eindeutig:

  •    Wer täglich eine Portion rotes Fleisch isst, dessen Sterberisiko steigt um 13 Prozent.
  •    Wer täglich verarbeitetes Fleisch isst, steigert das Sterberisiko sogar um 20 Prozent.

Der Effekt ist abhängig von der Dosis:

  •    Mit jeden 50 Gramm verarbeitetem Fleisch mehr pro Tag steigt das Risiko weiter."

Sämtliche Negativgerüchte über "rotes Fleisch" sind nicht als wissenschaftliche Fakten belegt. Selbst wenn es in irgendwelchen Zeitschriften "anekdotenhaft" publiziert wird.

Sogenannte "Beobachtungsstudien" erreichen keine Trennschärfe, da ewig der Grundfehler (viel Zucker, massig Stärke) nicht beachtet wird.

Rotes Fleisch ist sehr wertvoll, da es das perfekte Eisen II enthält, welches wir alle dringend brauchen. Der Turboveganismus führt wie immer die Menschen irre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Also wenn dir um die Gesundheit geht, dann schau mal, was alles für Stoffe in Wurstprodukten enthalten sind..

Hochverarbeitete Wurstwaren gelten bei häufigem Verzehr als krebserregend. Eine Truthahnsalami zählt dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Verarbeitete Fleischprodukte sind Krebserregend. Nicht nur rotes Fleisch ist Krebserregend. Alle Sorten Fleisch sind Krebserregend. Allgemein sollte man anstatt tierischen Protein, pflanzliches Protein konsumieren. Pflanzliche Quellen für Protein sind nicht Krebserregend und können sogar die Lebenserwartung verlängern.

Verarbeitete Fleischprodukte wie Geräuchertes oder Gepökeltes stuft die WHO darin als eindeutig  „krebserregend“ ein; gemeint sind zum Beispiel Wurst, Schinken und Speck.
https://www.medizin-transparent.at/fleisch/
"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko
"Diät: Pflanzliche Eiweiße senken Sterberisiko, tierische Eiweiße nicht"
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69832/Diaet-Pflanzliche-Eiweisse-senken-Sterberisiko-tierische-Eiweisse-nicht
"Pflanzliches Eiweiß scheint gesünder als tierisches"
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html
Geflügel ist häufig mit Campylobacter-Bakterien belastet. Campylobacter-Bakterien zählen zu den häufigsten Erregern bakterieller Magen-Darm-Infektionen. Jedes Jahr werden laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mehr als 70.000 Campylobacter-Infektionen registriert.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Campylobacter-Keime-im-Fleisch-vermeiden,campylobacter100.html#:~:text=Gefl%C3%BCgel%20ist%20h%C3%A4ufig%20mit%20Campylobacter,als%2070.000%20Campylobacter%2DInfektionen%20registriert.
Bisher galt nur rotes Fleisch als Krankmacher
Dachte man bislang, dass Geflügelfleisch eine gesunde Alternative zu rotem Fleisch sei, wiederlegt nun eine neue Studie der Universität Oxford diese These: Laut den Forschern bestehe für Verbraucher ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, wenn sie Geflügel essen.
https://www.rtl.de/cms/studie-gefluegelfleisch-kann-krebs-risiko-erhoehen-4401847.html#:~:text=Bisher%20galt%20nur%20rotes%20Fleisch,erkranken%2C%20wenn%20sie%20Gefl%C3%BCgel%20essen.