Rotes Bild bei Frontkamera?

4 Antworten

Für mich sieht das aus wie ein billiger "Sonnenuntergangseffekt" wie sie viele Kameras haben. Da wird das Bild einfach künstlich orange eingefärbt. Vielleicht ist es das, wenn nicht kann ich es dir auch nicht sagen. Weissabgleich könnte auch sein, aber wäre übel, wenn die so extrem daneben liegt.

Sofern das Nachfolgende NOCH NICHT gemacht wurde (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe)

Der Fragesteller sollte mal bei den Kameraeinstellungen den sog. Weißabgleich und dessen Einstellungen kontrollieren und ggfs. ändern.

Derartige Weißabgleichmöglichkeiten haben praktisch alle Handykameras. Hierzu ins Kamera-Grund-Einstellungsmenü gehen.

Beim sog. Weißabgleich gibt es (zumindest bei mir) div. Einstellungen..z.B. Bewölkt (wolkiges Wetter), Beleuchtung bei Glühlampe, Beleuchtung mit Neonröhren, Sonnenlicht, usw.

Neben diesen Einzel-Möglichkeiten gibt es - zumindest bei mir - auch den sog. Automatischen Weißabgleich.

Bei falschen Weißabgleich-Einstellungen kommen u.a. sehr blaustichige, rotstichige (wie in der Fragestellung) oder andere grobe Farbunebenheiten als Resultat vor.

Was letztendlich am besten ist, kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.

wahrscheinlich schlechte Lichtverhältnisse und eine schwache frontcam

verreisterNutzer  15.12.2018, 00:30

Der Fragesteller sollte mal bei den Kameraeinstellungen den sog. Weißabgleich und dessen Einstellungen kontrollieren und ggfs. ändern. Beim sog. Weißabgleich gibt es (zumindest bei mir) div. Einstellungen..z.B. Bewölkt (wolkiges Wetter), Beleuchtung bei Glühlampe, usw.

Neben diesen Einzel-Möglichkeiten gibt es - zumindest bei mir - auch den sog. Automatischen Weißabgleich.

Was letztendlich am besten ist, kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.

verreisterNutzer  15.12.2018, 00:34
@AdurxIsd

War mir zwar als eigenständige Antwort offen gesagt zu banal...weil zumindest ich diesen Weißabgleich bzw. gleichwertige Methoden SOFORT geprüft hätte (ich weiss daß ich einen Fehler mache indem ich denke GRINS...aber nun gut...poste ich es eben als eigenständige Antwort in der Hoffnung daß es weiterhilft...was es lt. persönlicher Erfahrung EIGENTLICH müsste.

AdurxIsd  15.12.2018, 00:59
@verreisterNutzer

die leute die hier posten gehören meistens nicht gerade zur bildungselite, banal existiert nicht^^

verreisterNutzer  15.12.2018, 02:31
@AdurxIsd

Wobei ich dir (was zwar jetzt nicht zum Handy-Kamera-Bildproblem des Fragestellers gehört) angesichts div. anderer Fragen uneingeschränkt recht gebe:

z.B. " ich bin 12 Jahre alt, mein Schwengel ist zu kurz, kann ich trotzdem damit Sahne schlagen?", oder "ich habe 10 Bier getrunken, danach war mir schlecht und ich kehrte meine inneren Werte nach außen und leitete einen negativen Verdauungsvorgang ein... war ein Bier etwa schlecht gewesen?"

Dein Argument Bildungselite

Ich verlange zwar keinen Hochschulabschluß, einen Uni-Abschluß mit "suma cum laude" usw. NUR verlange ich (wobei ich schon wieder einen Fehler mache und etwas bei vielen anderen voraussetze) DAS DENKEN!

Ich selbst gehöre zur Analog-Generation und wuchs ohne Internet auf. Also musste ich mich z.B. per Lexikon, pers. Recherchen vor Ort, Nachfragen bei fachlich versierten Leuten usw. informieren. Und oft kam und komme ich heute noch durch blosses Nachdenken, Grübeln usw. SELBST auf die Lösung (unglaublich aber wahr GRINS)

Und heute? Im GF-Forum vielfach für jeden selbst nachvollziehbar: Viele Fragen lassen sich per einfachte Webrecherchen (wozu gibts das Internet unter anderem?) von selbst beanworten.

Nur ein paar Beispiele dazu:

. ich fuhr bei Rot (das Rotlicht war schon länger als 1 Sek) Welche Strafe kommt auf mich zu? Antwort weiss der problemlos abrufbare Bussgeldkatalog

. wann wurde Angela Merkel geboren? Antwort das Internet und hier u.a. Wikipedia usw.

Nur scheinen ETLICHE "Digitaljunkies" trotz des Internets mit diesen einfachen Recherchen schier HOFFNUNGSLOS überfordert zu sein...ODER sie sind fauler als die Sünde und lassen sich von anderen alles vorkauen, so daß sie es nur noch bequem runter zu schlucken brauchen.

Wobei ich beim Betrachten div. Profile, Fragen usw. den Eindruck gewinne, daß es oft eine verhängnisvolle Mischung aus BEIDEN Komponenten ist.

Wo ich jedoch nicht maule sondern bei Vorhandensein pers. Fachwissens gerne weiterhelfe, sind SO spezifische Fragen, welche sich per Internet nicht ohne weiteres klären lassen, oder die Chance gering ist, daß der Fragesteller wirklich DIE Leute kennt, welche konkret weiterhelfen KÖNNTEN: Nur einige Beispiel von m.E. derartigen Fragen

https://www.gutefrage.net/frage/warum-bricht-die-powerline-verbindung-ab

https://www.gutefrage.net/frage/handy--dect

https://www.gutefrage.net/frage/blitzwarner-gibt-es-eine-app

Nur findet man derartige (also SINNVOLLE bzw. KONSTRUKTIVE) Fragen leider in GF seit einiger Zeit immer weniger. Geht dieser Trend so weiter, überlege ich mir nach rd. 10 jahren GF-Zugehörigkeit mein Nutzerkonto löschen zu lassen.

Soweit erstmal dieser Kommentar bzw. Gedankenaustausch bevor es noch länger wird.

AdurxIsd  15.12.2018, 03:31
@verreisterNutzer

selten, dass ich derartige paragraphen lese, aber dein kommentar ist sachlich & fern jeder dummheit, die sich in diesem forum auszubreiten scheint.

"Bildungselite" war natürlich eine Übertreibung. Viele Fragen lassen sich, wie du bereits erwähnt hast, mir leichten Googlesuchen klären, jedoch sind viele Leute wohl nicht mal dazu in der Lage. Leute können offensichtlich nicht mal mehr DENKEN.

Bei Fachfragen maule ich auch nicht, oft genug lerne ich bei solchen Fragen selber dazu.
Aber zu oft fragen die Leute, ohne vorher die eigenen Augen zu öffnen.

Ich hatte heute erst eine Frage bezüglich einer Maus, welche an der Unterseite eine Abdeckung besitzt, die über einen kleinen Magneten und zwei Kunstoffbügel(?) befestigt ist. OP war nicht in der Lage das zu erkennen & konnte den Deckel anschließend, nach Klärung seiner Frage, nicht wieder verschließen.
Da fragt man sich schon wirklich, ob die Leute denn nicht Google kennen..

10 Jahre? Das Forum gibt es wohl schon etwas länger als ich dachte.

zu wenig Licht?

woelfchen06
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort, aber am Licht kann es nicht liegen weil ich es auch versucht habe als ich das große Licht ab der Decke angemacht habe