Roter Punkt auf Smartphone-Display?

3 Antworten

Erstmal eine Begrifflichkeitserklärung: Gesetzlich hast du eine Gewährleistung, keine Garantie. Bei der Gewährleistung muss der Händler dir versichern, dass die Sache (hier das Handy) bei Übergabe frei von Mängeln ist. Eine Garantie ist eine freiwillige Vereinbarung. Typisch ist hier ein 24 Stunden Austauschservice. In einer Garantie können tatsächlich Baugruppen ausgeschlossen werden. Kommen wir zurück zur gesetzlichen Gewährleistung. Wie gesagt, versichert der Händler dir, dass die Ware bei Übergabe frei von Mängeln ist. Tritt innerhalb von 2 Jahren ein Mangel auf, unterstellt der Gesetzgeber, dass dieser Mangel im Zweifel bei Übergabe bestand und erst dann sich bemerkbar macht. Wichtig ist hier die Beweislast. Im ersten halben Jahr muss der Händler dir beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestanden hat und durch andere Umstände (wie runterfallen) entstanden ist. Danach wechselt die Beweislast, dann muss du dem Händler beweisen, dass der Mangel nicht durch andere Umstände entstanden ist. Du bist noch im ersten halben Jahr. Damit hast du gute Chancen, die Mängelbeseitigung hier durchzusetzen. Der Klu ist, du hast dich an den falschen gewandt. Diesen Anspruch hast du nicht gegenüber den Hersteller, sondern gegenüber den Händler. Gegenüber dem Hersteller hast du nur eine eventuelle Garantievereinbarung. Und da kann man, wie gesagt, Baugruppen ausschließen. Also, einmal zum Händler, der dir das Handy verkauft hat. Der ist zuständig. Wenn du das Handy erst vor weniger als 14 Tagen gekauft hast und das eventuell Online gekauft hast, kommt eventuell das Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz in Frage. Demnach kannst du eine Online gekaufte Sache innerhalb von 14 Tagen umtauschen ohne Angabe von Gründen. Auch dieses Recht hast du gegenüber dem Händler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Mal das Handy neu starten.

Horrorchild
Beitragsersteller

Hab ich schon gemacht, hab auch ein factory reset gemacht. Der Huawei Support meint wegen einem Pixel greift die Garantie nicht.......

HappyPhilXD  21.03.2021, 16:33
@Horrorchild

Die Gewährleistung müsste greifen. Steht zumindest nicht anders bei denen drin.

Wenn es dauerhaft ist und in jeder App und länglich ist dann ist dein Display dabei sich zu verabschieden und eine Pixelzeile ist dabei auszufallen.

Horrorchild
Beitragsersteller

Okay was kann ich da machen? Habe das Handy am Montag bekommen. Seitdem ist es in einem Case + Screen Protector und nie runter gefallen. Huawei scheint es nicht als Garantie zu nehmen und möchte es gegen Geld reparieren.

Absolute Frechheit da ich vor paar Tagen 1000€ hingeblättert habe.

Dompledaf737  21.03.2021, 05:33
@Horrorchild

Wo hast du das Gerät gekauft?

Geh zum Händler.

Ansonsten schick huawei ein Bild davon und droh mit rechtlichen schritten. Mit Anwalt drohen ist fast immer eine Garantie dass die was tun.

Horrorchild
Beitragsersteller
@Dompledaf737

Direkt bei Huawei.....

War auch das erste und letzte mal das ich was von denen kaufe. Der Support ist ja schlimmer als von Samsung.

Ich werd mich wohl nochmal in den Live Support Chat begeben müssen und deine Taktik anwenden;)

Als Begründung liefern die: ein Stuck Pixel fällt nicht unter die Garantie erst mehrere....

Dompledaf737  21.03.2021, 05:51
@Horrorchild

Ein einzuelnes Pixel nicht, das stimmt. Schick ihnen ein Bild, möglichst scharf und detailreich in dem man sieht dass es ein strich ist und eine ganze Reihe ausfällt.

Mach sie auf einen Dead on Arrival Prozess aufmerksam.

funmovie  21.03.2021, 08:14
@Horrorchild

Huawei ist hier nicht der Ansprechpartner, sondern der Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast. Siehe Antwort von bikerfan73