Roter Punkt auf Fotos von Politikern?

6 Antworten

Rot ist ne warn und Signalfarbe und die Leute auf den Fotos sehen jetzt nicht grade fröhlich aus. Wahrscheinlich soll das Bild dann einfach aggressiver wirken.

Ein Pressefotograf: Das dient der Bildgestaltung. In der Unschärfe fangen wir gern die Bereitschaftslichtlein von anderen technischen Geräten ein, z.B. von anderen Kameras. Und die leuchten fast alle rot.

marija324
Beitragsersteller

aber direkt durch den Kopf? Das war ja meine Frage

DreiGegengifts  31.08.2022, 13:23
@marija324

Ja ich verstehe die Frage nicht. Mit welchen gestalterischen Elementen Fotografen arbeiten, ist doch deren Sache. Dir muss es ja nicht gefallen.

Farbliche Hervorhebung:

Sieh nur wie dunkel der Hintergrund ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem roten Punkten hat wohl was mit der Belichtung zu tun

Die Form der roten Bereiche lässt eine Linsenreflexion irgend eines Kameralichts vermuten. Solche Lichter und Lichtmuster verwenden oft professionelle Aufsteck-Blitzgeräte fürs Scharfstellen bzw. für die Entfernungsmessung. Da muss also nur ein Fotograf in der Nähe gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

marija324
Beitragsersteller

Aber warum ausgerechnet durch das Gesicht? Siehe auch mein Link oben

421054  30.08.2022, 14:38
@marija324

Ganz einfach. Weil der Urheber des Fotos nun mal das Gesicht fotografiert hat und drum herum waren eben noch andere Fotografen am Arbeiten. Da kann man es kaum vermeiden, dass solche störende Lichtquellen am Rand mit ins Bild kommen bzw. das eigene Objektiv treffen.