Roteampel übersehen und über die Haltelinie gefahren aber keine Blitz gesehen. Bekomme ich Bussgeldbescheid?

3 Antworten

Die Kameras sind meist da, um die Ampelschaltung anzupassen. Manchmal erfassen die aber auch Rotlichtverstöße.

Ich würde an deiner Stelle mir lieber Sorgen um den Führerschein machen, Rotlichtverstöße kann der auch schonmal weg sein, gerade weil du in der Probezeit bist.

Musst du hoffen, dass du noch schnell genug angehalten hast.

Elzant
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe angehalten, weiß aber nicht genau, wie weit ich gefahren bin. Ich konnte jedoch immer noch die rote Ampel sehen, da die Haltelinie etwa 3-4 Meter vor der Ampel steht.

Elle52020  29.04.2024, 01:27
@Elzant

Kommt auf die Zeit an. Meine Mutter ist mal über ne rote Ampel gefahren und wegen 0,5 sec zu lange, die sie zum anhalten gebraucht hat sie die härtere strafe bekommen.

Ist ein Haltelinien-Verstoß, eher unwahrscheinlich, das so etwas weiterverfolgt wird.

Kameras können der allgemeinen Verkehrsüberwachung dienen, vielleicht auch wegen der Bahnhofsnähe. Vermutlich wird es aufgezeichnet. Daß sich jemand die Mühe macht, das auszuwerten, glaube ich weniger.

Elzant
Fragesteller

Ich bin auch nicht sicher ob meine Fahrzeug im Bereich von Haltelinie geblieben ist. Wenn ja , kann man das über Haltelinieverschloss sprechen.

hartmutschoen  28.04.2024, 15:14
@Elzant

Vor dem Querverkehr hast Du wohl angehalten. Bist über eine Fußgänger-Überquerung gefahren, die grün zeigte ?

Elzant
Fragesteller
@hartmutschoen

Da gab es keine Fußgänger-Überquerung. Es gab eine dicke Haltelinie 3-4 Meter vor dem Ampel

hartmutschoen  28.04.2024, 15:48
@Elzant

Wird schon gut gehen ... ändern kannst Du es eh nicht mehr. Falls etwas kommt, laß Dir eine gute Stellungnahme einfallen oder ignoriere es ;-)

Ich hatte mal einen 2-fach geblitzten Rotlichtverstoß, weil ich spät abends sehr langsam unterwegs war (war früher als nötig gestartet). Es kam ein Schreiben mit Fotos und "Bitte um Stellungnahme" (also noch kein Bußgeldbescheid). Hab mir die Fotos angesehen und mal die Sekunden nachgerechnet, sehr grenzwertig. Habe deshalb nicht darauf geantwortet. Und das wars, wurde offenbar eingestellt...

Hi, wenn Du keinen Blitz gesehen hast, dann wird da wohl auch nichts kommen. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Elzant
Fragesteller

ja , ich habe auch in Google map in Street view zu diesen Kreuzung angeschaut . Ich habe keine Rotblitzer Kasten gesehen.

Elzant
Fragesteller

Hoffentlich 🙏