Orange Ampel geblitzt?

2 Antworten

Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit 15 Euro Verwarngeld geahndet wird.

Sollte die Ampel noch rot gewesen sein, kommt ein Monat Fahrverbot auf dich zu. Zu 228,50€ und zwei Punkten.

T3Fahrer  05.08.2024, 10:35

Also über einen Rotlichtverstoß müssen wir ja nicht diskutieren, das ist mir klar.

Aber wo siehst du die Ordnungswidrigkeit für 15 €, wenn man beim Umschalten der Ampel losfährt?

T3Fahrer  05.08.2024, 11:03
@HfPol110

Also ich habe explizit in der Fahrschule gelernt: beim Umschalten auf Gelb anrollen...

HfPol110  05.08.2024, 11:27
@T3Fahrer

Also ich weiß dass es einen Verstoß darstellt bei Rot+orange zu fahren.

Nur bei grün darf gefahren waren.

Das kann nicht sein. Nach der Rot-Phase kommt die Rot-Gelb-Phase, d.h. Rot leuchtet immer noch, und da darf man auch noch nicht losfahren, nur bereitmachen.