Rote Pickel wegen zu langem Tragen der Folie auf dem Tattoo?

4 Antworten

Ooojeee... Die Folie die du anfangs bekommst kommt nach 4h runter (manche Tätowierer sagen 1h, 2h, 3h - meiner 4h) und dann keine mehr drauf! Nur in absoluten Notfällen, zb. wenn du jetzt oben ohne in ein Sägewerk müsstest oder sowas (und dann greift die max. 4h Regel ebenfalls)

Vaseline ist davon abgesehen garnicht gut zum Abheilen bei einem Tattoo (trotzdem emmpfehlen es manche Tätowierer, furchtbar!) Die fettige Creme verzögert die Heilung, verklebt dir die Poren und fördert so (mit Schweiß unter der Folie) die Pickelbildung.

Zuammengefasst:

Besorg dir Pantothen Creme (habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht) und schmeiß die Vaseline weg.

Folie nur wenn sonst Dreck ins Tattoo kommen würde, und wenn dann nur 4h. Danach immer reinigen.

Ansonsten das Tattoo weiter brav cremen (mit einer geeigneten Creme!) und wie gehabt reingen.

rsenheart
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Hilfe!

Das mit der Folie kam mir nach dem 1. Tag dann auch etwas komisch vor da es mit Folie dann angefangen hatte zu brennen was ohne nicht der Fall war und die "Pickel" waren dann das Resultat davon. Habe mir jetzt erstmal die Bepanthen besorgt (hab viel gutes darüber gehört u. auch im Bekanntenkreis mich mal bisschen schlau gemacht) und schmiere nur noch 2-3 tgl. ein. Reicht vollkommen da es auch nicht spannt oder sonstiges.

Knopperz  13.06.2017, 14:24

Unguentolan Salbe ist auch sehr gut bei frischen Tattoos.

1+ Woche = bepanthen, oder Pegasus pro

StoneRose  13.06.2017, 14:28
@Knopperz

Da gibts viele Salben die gut funktionieren, Pegasus habe ich auch schon öfter gehört.

Man muss nur darauf achten keine Zusalbe oder eine Antiseptische zu erwischen. Da kann es dann sein das es die Farbe an manchen Stellen wieder rauszieht.

Gibt aber auch da Leute die mit so Zeug gut fahren, da jeder Körper unterschiedlich ist. (Ist dann eine Frage wie groß man das Risiko bewertet und ob man es eingehen will)

Es gibt auch Leute die von Vaseline überzeugt sind, aber ich halte gar nichts davon als Pflege für ein frisches Tattoo.

Sie ist auf Erdölbasis und verschließt die Poren.

Diese Pickelchen sind dafür sehr typisch.

Ich würde mir aus der Apotheke Pegasus Tattoo Ointment holen, das vertrage ich sehr gut und die Heilung klappt immer ganz unkompliziert.

Ich würde auch so oft es geht auf die Folie verzichten und die Wunde gut "atmen" lassen. Die Creme sollte immer nur ganz dünn aufgetragen werden, nicht überpflegen! Gerade so, dass die Haut nicht trocken wird.

Die komplette Heilung dauert bis zu 6 Wochen, so lange brauchst Du aber nicht zu cremen. Danach ist ein guter Sonnenschutz wichtig, wenn es denn mal sichtbar sein sollte.

Hoffe, Du hast viel Freude an Deinem neuen Körperschmuck!

rsenheart
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp!

Hab jetzt seit 2 Tagen keine Folie mehr getragen u. der Anschlag ist wesentlich besser geworden *juhuu*. Kann auch schon mit einem luftigen Shirt rumlaufen.

Ich hoffe auch, dass ich noch viel Freude an meinem Tattoo habe und noch einige weitere folgen werden :-)

Disintegrated  14.06.2017, 09:00
@rsenheart

Das freut mich!

Es wird zwar noch dauern, bis es komplett verheilt ist, aber den unangenehmsten Teil hast Du bald geschafft!

Wenn es anfängt sich zu schälen, wird es noch recht unschön aussehen und jucken, kratzen darf man aber keinesfalls, auch wenn es schwerfällt. Aber auch die Zeit übersteht man.

Melde Dich gerne, falls Du Fragen hast, wünsche Dir noch eine gute Heilphase und ein wunderschönes Tattoo.

Solche Pickel kriegt man nur, wenn die Wunde nicht vernünftig atmen kann, oder man das Tattoo mit zu viel Salbe zukleistert.

Luft, dünn Salbe (Unguentolan)...und dann heilt es auch vernünftig.

Also Folie kommt nach ein bis zwei Stunden nach dem stechen ab, genauso wie die Vaseline. Danach sollten man garkeine Folie mehr benutzten und erst Recht keine Vaseline.