Tattoo Nachsorge. Wie lange bleibt die Folie drauf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo urmel1981,

Bitte die Folie nicht so lange drauf lassen!!!!

Die Haut muss atmen können, damit sie heilen kann, bei einer z.B. kleinen Schnittwunde macht man auch nur das Pflaster gleich danach drauf damit in die frische Wunde kein Dreck eindringen kann.

Nach ein paar Stunden (wenn du direkt nach dem Tätowieren zuhause bist, nach drei oder vier Stunden) kommt die Folie ab.

Die Haut hat nach den paar Stunden Wundsekret gebildet, eine Art Schutz ist somit gegeben.

Die Pflegecreme dient zum Schutz und der Wundheilung der Haut, sie reicht also vollkommen aus!

Als Zusammenfassung für dich:

"Nach dem vorsichtigen Entfernen des Verbandes/ der Folie die Tätowierung vorsichtig und nur mit der Hand (kein Waschlappen o.ä. benutzen!), in der ersten Zeit nur mit lauwarmen Wasser und nach 2-3 Tagen mit einer milden, nicht rückfettenden, möglichst parfümfreien Seife gewaschen werden. Danach sollte die Tätowierung mit einem fusselfreien Papiertuch, z.B. Küchenrolle, abgetrocknet werden (nur trocken-tupfen,). Dies sollte möglichst alle 2-3 Stunden erfolgen. Die einzelnen Waschdurchgänge sollte man möglichst kurz halten, damit die frische Tätowierung nicht aufgeweicht wird, gewaschen wird solange, wie Schorf auf der Tätowierung ist. Das häufige Waschen hat den Zweck, den Wundschorf dünn zu halten und damit die Abheilung zu beschleunigen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wenig, bzw. dünn verschorfte Tätowierungen farblich kräftiger sind und auch um einiges schneller abheilen."

Wenn du bei deinem Tätowierer die Pflegeanleitung nicht gut oder ausführlich genug findest, frag bei ihm nach.

Oder lass dich in mehreren Tattoosdudios beraten, danach kannst du gezielt entscheiden wo du dich gut beraten gefühlt hast, erst dann solltest du dir auch das Tattoo machen lassen.

Schöne Grüße! :-)

urmel1981
Beitragsersteller

vielen Dank. Der Tattowierer ist eigentlich gut und aus der enfernten Familie. Aber auf die Pflegeanleitung spreche ich ihn gleichmal an. vielleicht ist das ja auch nur ein Tippfehler!!! Dein rat klingt einleuchtend und meine Erfahrung mit der anderen Methode waren ja eh sehr schlecht. Vielen Dank!!!!

itziii  10.11.2010, 13:33
@urmel1981

Gern geschehen, gerade die Pflege direkt nach dem Tätowieren hat den größten Éinfluss darauf, wie das Tattoo langfristig ausschaut.

Da kann der Tätowierkünstler noch wie gut sein, wenn die Pflege nicht beachtet wird, wird das Tattoo nicht 100% perfekt sein.

Schlimmstenfall ist es verunstaltet.

Dei Tätowierer würde ich auch Fragen, manchmal sind es nur Missverständnisse:-)

urmel1981
Beitragsersteller
@itziii

ok, ich habe letztes mal wohl was falsch gemacht. Ich habe dummerweise erst creme und dann Folie drauf gemacht...so ein Mist. Mein Tattoowierer meinte, waschen, trockentupfen und sofort Folie drauf. Aber diesmal habe ich es anders gemacht. waschen trocken tupfen an der Luft lassen, cremen, ohne Folie. So mach ich es jetzt immer, keine Probleme =)

Fatih ercüment korkmaz

Hier,

So ich habe mir eine schöne krone tattoowieren lassen gestern auf mein tattoo wurde beim heim gehen vasiline drauf getahn schon einmassiertt nach 3 std hab ich mir ddie komplette hand richtig eingeseift und fast am tag 3 mal schmiere ich mir die fläche mit bephanten salbe ein bis heute kann ich zu frieden sein nach 1 tag ich würde als tipp sagen oder weiter geben nicht so viel drum herum oder am tattoo fummeln immer schön Hygiene massnahmen durchführen und das ding leuft !Macht euch selbst die erfahrung wird hröfen .mit freundlichen grüssen f.e.k.

Ich würde mich da immer an die Anweisung desjenigen halten, der das Tattoo auch sticht. Meins ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. rotwerd

urmel1981
Beitragsersteller

ja, aber mit der letzten empfehlung war ich nicht so glücklich. deshalb wollte ich hier eine andere Meinung / Erfahrung hören

Kommt auch drauf an wie groß es ist. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein kleines hinterm Ohr machen lassen, da musste gar nichts drauf und normalerweise wenn man sich was auf dem Arm machen lässt oder so, dann kann man es Abends oder am nächsten Morgen wieder abnehmen und sauber machen und eincremen!!