rote pickel nach intimrasur, was tun?

10 Antworten

  1. Mit Rasierschaum/-gel rasieren.

1a. Mit einem ordentlichen Rasierer rasieren, keine Einwegrasierer!

  1. Rasierschaum/-gel mindestens 10 Min. einwirken lassen (die Haare werden aufgeweicht).

  2. Nicht gegen den Strich rasieren, sondern mit dem Strich (also in Wuchsrichtung)

  3. Anschließend kalt abbrausen, sodass sich die Poren schließen.

  4. mit Creme einreiben (keine Fettcreme).

So sollte es klappen...

Besser wäre es, diese "Nebenwirkungen" der Rasur zu verringern oder ganz zu vermeiden, statt hinterher die Symptome zu lindern.

Unten mein Standardtext für die GESICHTSrasur. aber die meisten Sachen passen auch 1:1 auf die Intimrasur oder auf die Beinrasur, habe nur einen Punkt angepasst...

Die roten Pünktchen/Pickelchen/Reizungen können sehr viele Gründe haben:

  • Rasur direkt gegen den Strich statt zuerst mit dem Strich, und das auch noch ohne Hautstraffen (so rasiert man die vom Haar angehobene Haut ab) -> Verletzungen und Infektionen

  • Klinge schon zu alt (schneidet noch, reizt aber schon mit den winzigen Klingengeschädigungen durch die Haare) -> dito

  • Dosenprodukte statt Rasierseife/Rasiercreme benutzt (zu wenig Hautschutz durch fehlendes Fett, Haare werden nicht weich genug, Folgen siehe oben)

  • nach der Rasur Finger auf dem rasierten Areal (Infektionen) -- bzw. bei der Intimrasur auch noch Keime in der Kleidung möglich -- besser etwas Frisches, Luftiges anziehen, bis sich die Haut beruhigt hat

  • zu stark aufgedrückt

  • Allergien gegen Schaum, Gleitstreifen auf dem Rasierer etc.

u.v.m.

Viele weitere Infos rund um die Rasur: siehe mein Profil

.

Hi, also ich habs so gemacht und hab jetzt super schöne haut

Ich hab eine Zeit lang brennendes Aftershave nach der Rasur benutzt und bekam trotzdem Pickel, seit dem ich BALEA Aftershave Balsam Sensitive mit Aloe Vera verwende, kommen keine Pickel mehr. Hängt bei mir auch mit Allergien zusammen.

Mit viel Glück nur oberflächl. angegriffene Haut. Sieh aber zu das es nicht schlimmer wird- Auch nicht kratzen wenn´s juckt (also die Haut) :D

Rasuren, besonders bei Verletzungen liefern oft Feigwarzen (durch Human Papillomviren (HPV) 6 und 11) bei Kontakt mit anderen. Auch im Solarium, Saune usw. Das aber nur am Rande. Es sind wahrscheinlich die typischen ich hab mich noch nicht so oft rasiert dort Symptome. Da helfen die Tipps von StefanPeterWolf sicher weiter.