Ich habe mir grad eben die Beine rasiert und lauter rote Pickel. Was kann ich dagegen machen? Habe ich sonst nicht?
2 Antworten
Hast du an deiner Rasurroutine etwas geändert, benutzt du z. B. ein anderes Rasiergel als sonst? Falls ja, könnte esdaran liegen. Ich würde dann dazu raten, das Produkt zu wechseln, idealerweise verwendest du wieder das alte Produkt.
Rasierpickel entstehen oft, wenn die Klingen nicht mehr richtig scharf oder sauber sind. Über die winzig kleinen Verletzungen dringen dann Bakterien ein und führen zu Entzündungen, die letztlich als Pickel zu sehen sind. In dem Fall tausche die Klingen gegen neue aus und achte zukünftig darauf, die Klingen regelmäßiger zu wechseln.
Auch zu häufiges Rasieren kann zu Pickrln führen, weil es die Haut stark irritiert. In dem Fall gönn deiner Haut mal eine kleine Erholungspause. Ein regelmäßiges Peeling hilft dabei, abgestorbene Hautschuppen zu entfernen und kann ebenfalls das Auftreten von Rasierpickelchen verringern. Dazu etwa einmal wöchentlich etwas Speisesalz mit einem hautverträglichen Speiseöl mischen und in kreisenden Bewegungen die Beine einmassieren, dann abspülen. Olivenöl solltest du dafür nicht pur verwenden, weil es die Haut reizen kann. Du kannst es z. B. mit Rapsöl mischen.
Nach der Rasur kannst du ein mildes After Shave auftragen. Es sollte frei von Alkohol sein, denn der brennt auf der frisch rasierten Haut. Auch Babyöl oder eine milde Body Lotion sind geeignet und helfen dabei, dass die gereizte Haut sich beruhigen kann. Außerdem verzichtest du direkt nach der Rasur an eng anliegende Kleidung. Zieh lieber etwas Bequemes an. Idealerweise rasierst du dich deshalb eher abends, dann kann die Haut sich über Nacht beruhigen ohne eingezwängt zu sein.
Oder du probierst es mit Waxing/Epilieren. Dann gibt es keine Rasierpickelchen mehr.
Ja, aufhören mit der Rasur. Sie bekommt der Haut offenbar nicht.