Rote Batterieleuchte geht bei Fahrt an?

4 Antworten

Geht den, wenn du nur die Zündung an machst, die Batteriekontrollleuchte an, oder bleibt Sie generell aus? Wenn Sie generell aus bleibt, hast du ein größeres Problem. Wieviel Km hat die Lichtmaschine den runter? Meist soviel wie das Auto, es sei den, es wurde schonmal getauscht... Bei Bosch kann man den Laderegler wechseln - Boschdienste haben sowas i.dr. vorrätig und kostet, als Ersatzteil etwa 60 Euro. Wer etwas versiert ist, kann auch den Regler ausbauen und einfach nur die Schleifkohlen kaufen und einlöten - ist ein wenig gefummel, aber machbar. Kostet knapp 10 Euro. Aber nicht wundern - Verkäufer/Lagerist reagiert eventuell etwas verdutzt - wird i.dr. nicht verlangt...

Aber, wenn eine Französische verbaut ist, was ich vermute, dann wird es so sein, daß die nur komplett getauscht wird. M.w. - schon ne Weile her, daß ich mit Franzosen zu tun hatte, ist nicht vorgesehen, Regler oder gar nur die Schleifkohlen, zu tauschen.

Wie schätzt ihr das ein? Kann ich nun so lange die Leuchte ausbleibt darauf vertrauen, das alles wieder gut ist?

Rote Kontrolleuchten bedeuten immer einen Defekt, der sofort behoben werden muss, und man eine Weitzerfahrt nach Möglichkeit unterlassen sollte. Das diese aufgeleuchtet hat heißt, das das Motorsteuergerät einen Defekt im elektrischen System erkannt, und auch abgelegt hat. Wenn die Lampe nun nicht mehr aufleuchtet, heißt das nicht, das Fahrzeug sich von selbst geheilt hat.

Es kann sein, dass der Generator („Lichtmaschine“) defekt ist. Gut möglich, dass auch nur der Keilriemen zeitweise durchrutscht. Erst mal kannst du damit wahrscheinlich deine Fahrt ohne große Bedenken fortsetzen. Natürlich solltest du schnellstmöglich Generator, Batterie und Keilriemen prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, wenn Du eh unterwegs bist, kannst Du es riskieren.

Das schlimmste, was passieren kann ist halt, dass Du mit leerer Batterie und defekter Lichtmaschine stehen bleibst.

Ein Nebenschaden droht aber nicht.