Rotationsfrequenz (in Hz) mit Hilfe der Radialbeschleunigung

2 Antworten

Geklaut bei Yahoo Clever:

*Die Radialbeschleunigung ist abhängig vom Radius und der Winkelgeschwindigkeit oder der Umfangsgeschwindigkeit, die beide proportional abhängig sind

a = ω²r

oder

a = v²/r

Nun weißt du, dass sich die Erde in 24 Stunden einmal um ihre Achse gedreht hat. Damit hast du die Winkelgeschwindigkeit ω

24 Stunden entsprechen 86400 Sekunden.

ω = 1/86400s

Nun nimm einen Einheitskreis und projiziere den Radius r auf die x-Achse. Damiut hast du den Radius der Schnittfläche (Kreis) unter 45°

rs = 6.370.000m/√2 = 4504270,2m

Somit liegt die Radialbeschleunigung unter 45° bei:

a = 4504270,2m/(86400s)

a = 0.000603m/s² (45°)

oder bei

a = 0.000853m/s² am Äquator

Setz die beiden Werte ins Verhältnis zur Erdbeschleunigung von g = 9.8065m/s² und du hast die Relationen.*

Danke nochmals, das ist schon mehr als genug :D Wollte eigentlich nur ein Denkanstoß haben. Der Prof. bei uns hat den Erd- Radius mit 6378 Meter angegeben.

Ist 1/ 6370 Sekunden nicht eigentlich die Drehzahl?

Ich dachte die Winkelgeschw. wäre w = 2 pi / t