Bahngeschwindigkeit, Winkelgeschwindigkeir, Frequenz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100 km/h sind 27,78 m/s. Das ist auch die Bahngeschwindigkeit. Die Frequenz ist 27,78m/s / 0,432m = 64,3 s^-1

Also überstreicht der Reifen in einer Sekunde einen Winkelbereich von 64,3 * 2 * pi = 404 s^-1 in Radiant. Man könnte die Winkelgeschwindigkeit auch in Grad pro Sekunde angeben. Dann wäre es 64,3 * 360° = 23148 °/s

Dir ist doch die Geschwindigkeit des Autos gegeben und die dürfte etwas mit der Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf dem Reifen zu tun haben, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Fertige eine sinnvolle Skizze mit allen dir bekannten Größen an. Dann wird dir auffallen warum es geht.