Rost am Kaminofen

Suwelit Ofen Rost - (Kaminofen, rost entfernen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 20 Jahre alter Ofen, welcher noch nie gewartet wurde, das spricht doch für Stabilität oder ist das Auto älter. Den Rost wegmachen auf Mechanische weise, anschliessend Fettfrei machen (mit einem Lappen feucht mit Brennspiritus) danach mit einer Hitzebeständigen Farbe neu Spritzen. Zu beachten ist , dass beim ersen mal anheizen, nach dem Spritzen, die Farbe stark Raucht. Also gut Lüften. Es Raucht nur das erste mal. Ausserdem ist mal zu schauen, wie der Ofen in allen Teilen noch aussieht und ob vielleicht mal eine Komplettrevision nicht schlecht wäre. Neue Steine, Eisenteile ersetzt. Eventuell eine Nachrüstung mit Speichersteinen.

Rostlöser drauf sprühen, mit der Draht Bürste den Rost Weg bürsten.

palzbu
Beitragsersteller

Danke, wie geht es dann weiter mit der braunen Roststelle?

Rost mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier entfernen, dann besorgst dir Senotherm in Schwarz, ist ne hitzebeständige Farbe zum Sprühen.

ja, den rost entfernen und neu lackieren

palzbu
Beitragsersteller

Danke, erst die Roststle behandeln? Mit Was? Dann neu lackieren - ok. Mit was?