lass die Finger weg - das ist reif für den Schrotti. Ohne Typenschild keine Abnahme durch den bev. Schornsteinfeger. Anschließen wirst den nicht dürfen

Sieht wie ein billiger 500DM Baumarkt Ofen aus den 1990er Jahren aus.

Wenn der noch ein Typenschild hätte, würde man ja herausfinden, dass der Ofen nur noch bis Ende 2020 betrieben werden darf. Der Verkäfer hat das Schild deswegen wohl verschwinden lassen.

250€ sind viel zu teuer für den Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skm2000
Beitragsersteller

kennst Du zufällig die Type ??

Colopia  08.10.2018, 16:54
@skm2000

Leider nein. Ich hatte genau dieses Modell mal im Urlaub in einer Hütte in Meck-Pom stehen. Daher weiss ich nur, dass das ein wenig wertiges Teil ist. Ich würde auf polnische Produktion tippen. Halt einfache Baumarktware.

skm2000
Beitragsersteller
@Colopia

Danke Colopia für Deine Infos. Aber ich denke, daß der Ofen ein wenig höherwertiger ist. Schau doch mal die Specksteinplatten (wenns welche sind) an den Seiten und oben an. Ich warte auf deinen Kommentar. Danke

Colopia  09.10.2018, 17:53
@skm2000

Speckstein ist kein Zeichen von Wertigkeit. Man sieht an der Verarbeitung des dünnen Bleches am "Dom" und der eingesetzten, mickrigen Steinplatte, dass es ein nicht so hochwertiger Ofen ist. Es ist was es ist: Ein ganz einfacher Zeitbrandofen der nicht für Dauerbetrieb geeignet ist und dein Holz fast doppelt so schnell runterbrennt, wie ein hochwertiger Ofen.