Rost / Korrosion im Dampfgarer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar muss es entkalkt werden - soweit ich weiß, haben die meisten Geräte sogar ein spezielles Entkalkungsprogramm! Auf  YouTube wird erklärt, wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=rq5rR_OVZl8

Hallo GoPrahy

Metallteile eines Dampfgarers bestehen aus Edelstahl und rosten nicht. Ein Dampfgarer muss regelmäßig, je nach Wasserhärte, Entkalkt werden. Normalerweise muss man die örtliche Wasserhärte in das Gerät einprogrammieren dann zeigt er an wann entkalkt werden muss. Wie das programmieren der Wasserhärte geht steht in der Bedienungsanleitung

Gruß HobbyTfz

Salzprinzessin  14.05.2015, 13:07

Natürlich darf ein Dampfgarer nicht rosten - s.o. - tut er es trotzdem, reklamieren, denn dann ist das Gerät schlicht: Mist!!

Nein...normalerweise entsteht kein rost, weil diese Geräte schon so hergestellt werden, das sich kein Rost bildet. Nach ettlichen Jahren kann es mal passieren, muss aber nicht. Am besten immer trocken auswischen, bzw, bei geöffneter Backofentür trocken lassen.

LG Pummelweib :-)