Rossige stute was tun wie lang?

3 Antworten

Man kann nichts dagegen machen.

Es dauert ca. 3 bis 5 Tage.

Und es ist (wenn keine Winterpause eintritt) 15 - 18 mal im Jahr. Eine Stute wird alle 3 Wochen rossig.

Du mußt das also aushalten.

Das ist normal, solange es kein Dauerzustand wird (das nennt man dann Dauerrosse und es ist eine Hormonstörung). Normalerweise dauert die Rosse 5-6 Tage und eine Stute rosst vom frühen Frühjahr bis in den frühen Herbst hinein etwa alle drei Wochen.

friesennarr  13.01.2017, 15:47

Unsere mittlerweile allesamt zu gut gefütterten Stuten rossen auch durch und haben keine Winterpause mehr.

Meine Stute rosst Sommer wie Winter immer ungefähr im gleichen Abstand - im Frühjahr ist die Rosse halt ausgeprägter.

Nein, kannste nix gegen machen, ist natürliches Verhalten. Dauert ja auch nicht lang, nach ner Woche ist alles vorbei. In der Zeit vielleicht einfach nur mit Stuten zusammen reiten, oder eben durchkämpfen.