Root Passwort reset?

14.11.2024, 02:29

habe das problem nicht wirklich gelöst aber konnte es umgehen indem ich die passwort methode deaktiviert habe und mit public-key gearbeitet habe. das hab ich als erstes mit dem normalen user ausprobiert und als es dann funktionierte habe ich dasselbe mit dem root account gemacht. ist halt schade dass ich immernoch nicht weis woran das problem lag aber wenigstens komme ich so immer rein ohne ein passwort schreiben zu müssen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das SSH falsch konfiguriert.

Root kann sich im Standard per SSH nicht anmelden. Empfiehlt sich auch nicht.

Schau Mal hier: https://itsfoss.com/set-up-ssh-ubuntu/

Justman  14.11.2024, 00:11

Oder das!

Hasan441 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:15

naja vor einigen monaten ging das noch. jetzt leider nicht mehr aber dankeschön, ich werde mir den blog mal anschauen

Ein mögliche Ursache ist die Config des SSHd.

PermitRootLogin=no / prohibit-password / forced-command-only / yes 

Allgemein können noch Probleme des Keyboard-Layout bzw. encodings auftreten.

Typischerweise würde man mal das Log inspizieren und schauen, was da so drin steht.

Wenn SSH wohl richtig konfiguriert ist (also Root erlaubt) dann liegt es vielleicht daran dass, das Passwort falsch eingegeben wird?

Hab mal öffters (zumindest auf VM's) mal vergessen das Layout von US auf DE zu stellen weshalb besonders sonderzeichen auf der Tastatur woanders liegen.

Hast du schon probiert dich als anderen Nutzer anzumelden und "su -" zu probieren?

Hasan441 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:58

naja das passwort besteht nur aus zahlen, ich habe gerade nochmal geprüft und anscheinend versucht er nach einem public-key zu fragen. ich habe das ganze mal aus gemacht damit ich nur durch das passwort rein komme(hat ebenfalls nicht funktioniert.). ich habe versucht die password methode asuzumachen und nur durch public-key mich anzumelden aber auch da hab ich keinen erfolg.

Alan1235  14.11.2024, 01:03
@Hasan441

Hm echt komisch, besonders wenns wohl davor geklappt hat.
Wenn du keine große Konfiguration angenommen hast wäre es vielleicht ein versuch wert den ssh server mal zu löschen und neu zu installieren.

Dabei dann halt nach der Neuinstallation wieder "PermitRootLogin" auf yes setzen und ssh neustarten nach änderung der Konfiguration

sagt der /var/log/auth.log irgendwas besonderes?

Alan1235  14.11.2024, 01:09
@Alan1235

Als Beispiel, auf einem meiner Server steht in sshd_config, alles andere ist auskommentiert. Das einzige was ich hier selbst geändert hab ist PermitRootLogin das "#" zu entfernen und ein yes dazu zu schreiben, alles andere ist wie Debian 12 standard installiert kommt.

Include /etc/ssh/sshd_config.d/*.conf
PermitRootLogin yes
KbdInteractiveAuthentication no
UsePAM
X11Forwarding yes
PrintMotd no
AcceptEnv LANG LC_*
Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server
Hasan441 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 01:22
@Alan1235

ich muss wohl das mit dem passwort umgehen und mit pubkeys arbeiten. das hab ich gerade mit meinem normalen user ausprobiert und es hat geklappt. ich muss den key jetzt nur noch auf dem server kopiert bekommen damit ich mich auch mit dem root anmelden kann. das das passwort nicht übereinstimmt ist immernoch fraglich aber besser hab ich es so umgangen als immer wieder mit einem error klar zu kommen haha

Was meinst du mit, direkt am Server? Du könntest mit

passwd

das Kennwort ändern, wenn du mit root eingeloggt bist! Und nein, SSH teilt sich das Kennwort mit dem Server selbst (weiß immer noch nicht, was du meinst 😅)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite mit Linux Debian seit 4 Jahren

Hasan441 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:14

ich habe ja 2 geräte. ein windows pc und ein linux laptop. der linux laptop ist mein server, da kann ich mich mit dem benutzernamen "root" und mit einem passwort anmelden. wenn ich jetzt aber versuche über mein windows pc mich mithilfe von ssh mit dem linux server zu verbinden dann bekomme ich den error "permission denied, please try again" und das obwhol die ip als auch das passwort stimmt.

Justman  14.11.2024, 00:16
@Hasan441

Wie schon oben erwähnt, musst man root extern aktivieren! Standartmäßig kann man sich nur lokal anmelden...

Justman  14.11.2024, 00:18
@Hasan441

Ersetze

#PermitRootLogin prohibit-password

durch

PermitRootLogin yes
Hasan441 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:20
@Justman

dankeschön für den tipp aber das hatte ich schon davor so. ich habe das problem etliche male mit chatgpt durch gemacht und er gab mir auch diese tipps, nur bringt mir das leider nichts..