Welchen Tee kann man mehrmals aufgießen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es an sich bei jedem Tee machen. Gerade bei Grünem Tee sagen sogar viele Leute daß erst der 2. Aufguß der richtig gute ist. Nur je öfters man ihn aufgießt, desto weniger gibt er dann noch von seinem Aroma in das warme Wasser ab. Daher würde ich es eher bei den sehr intensiv schmeckenden Teesorten probieren (also eher einen Kräutertee wie Kamille oder Pfefferminz oder so, weniger Früchte- oder Zitonentee.) Was man auch machen kann, ist Beutel für einen zweiten Aufguß sammeln. Also wenn du z.B. drei Tassen Tee machen willst, dann nur zwei Beutel verwenden. Erst mal einen in je eine von zwei Tassen. Anschließend beide Beutel noch einmal in einer dritten Tasse (wobei ich es dann besser fände, die zwei Beutel  in einer Kanne zuzubereiten und dann das ganze auf die drei Tassen zu verteilen.

Letztendlich mußt du es einfach mal ausprobieren, ob dir der Tee noch schmeckt, wenn du ihn zum zweiten mal aufgießt.

Zusammengefasst kann man praktisch jeden Tee zweimal, oder sogar noch öfters, aufgießen. Allerdings sollte man darauf achten, dass dieser eine hochwertige Qualität hat. Nur so ist gewährleistet, dass er auch nach dem zweiten Aufguss noch schmeckt. Schwarzer Tee ist eher ungeeignet, Früchtetees gehen gar nicht, bei Grüntee, Weißtee, Rooibos, Oolong und auch Mate-Tee ist es in den Ländern mit Teekultur üblich. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren, wenn der zweite Aufguss nicht schmeckt, sein lassen.

NataVioline
Beitragsersteller

im teefachgeschäft sagte man mir das schwarztee und grüntee kan n man locker oft aufgießen. wieso ist es bei schwarztee ungeeignet? früchtetee kann ich verstehen. bei kräutertee?

Piekingzly  20.07.2015, 00:02

schwarze Tees sind grundsätzlich eher kleinstückig und bilden, wenn man alle Teeblätter nebeneinander legen würde, eine große Oberfläche. Dies führt zum starken ersten Aufguss und zum relativ schnellen Auszehren des Blattes.kräutertee fällt ugf unter den grünen Tee :)

Praktisch jeden Tee.

NataVioline
Beitragsersteller

im teefachgeschäft sagte man mir grün und schwarztee. kann man auch kräutertee mehrmals aufgießen. ich hab gelesen das rotbuschtee zu kräuter gehört aber der schmeckt dann nicht mehr. bei weßem tee bringt das  nix der schmeckt sowieso kaum. also wie ist das bei kräutertees.

NataVioline
Beitragsersteller
@NataVioline

früchtetee wäre nicht gut. dann wird zb. beim 2ten mal aufgießen die farbe abnhemen udn der geschmack lässt nach.

Wenn der Tee grob ist, dann könnte man es noch mal probieren. Ich mache mir öfter mal Ingwertee und den giesse ich auch öfter auf. Wobei ich beim zweiten Mal dann schon etwas weniger Wasser nehme.