Ron Wesley, Freund von Harry?

4 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Nein. Die Weasleys waren FREIWILLIG vor Ort, bereit zu kämpfen. Nichts was Harry hätte tun können, hätte Freds Tod verhindert - außer er hätte viele weitere Tote in Kauf genommen.

Außerdem ist Harry ja auch nur ein Opfer des Krieges, er kämpft nicht aus Lust und Laune oder Arroganz gegen Voldemort, sondern weil er von allen Seiten dazu gezwungen wird.

Es wäre also an Dummheit und Empathielosigkeit schwer zu überbieten, wenn man Harry die Schuld gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Trullalla56
Beitragsersteller

Das stimmt wohl

Harry hat NIE jemanden angestiftet sich für ihn gegen den dunklen Lord zu stellen.

Ich denke nicht. Dass Voldemort zurückgekehrt wäre steht vermutlich außer Frage, selbst wenn Colin Creevey der auserwählte gewesen wäre. Und wenn der Dunkle Lord zurückkehrt ist es nur nachvollziehbar dass der Orden des Phönix wieder aufersteht und DAMIT ist es eigentlich auch wahrscheinlich dass sämtliche Weasleys sich da anschließen.

Die Gefahr wäre also irgendwo dieselbe gewesen, mit oder ohne Harry. Nun stirbt Fred in der Schlacht um Hogwarts, also im Endeffekt dem großen Showdown... ob der ohne Harry zustandegekommen wäre ist natürlich fraglich... allerdings ist es auch irgendwo fraglich ob die Weasleys auf Dauer gegen Voldemort hätten agieren können ohne dass der Orden als solche auffliegt und die Familien aller Anhänger niedergemetzelt werden.

In diesem Sinne... ich denke die Gefahr war dauerhaft präsent und Rons Bruder war ein Erwachsener, der sich der Gefahr bewusst war und trotzdem gekämpft hätte, selbst wenn es NICHT um Harry gegangen wäre. Dass Harry halt eben dauerhaft zentral für das alles war hat am Tod des Bruders nicht SO viel gerissen.

Da wäre ich als Ron vermutlich sauer wegen ganz anderen Dingen. Angefangen bei dem Schädel-Basisbruch im Raum mit dem Schachspiel in Band 1 als ich als 11-12- Jähriger niedergeschlagen und vom Brett geschleift wurde... also die Sachen, in die ich WIRKLICH reingeraten bin weil Harry mein Freund war und ich bei seinen Sachen mitgemacht habe.

Ne, er kann ja nichts dafür, dass es Voldi auf ihn abgesehen hat