Könnte es eine Fortsetzung geben?

4 Antworten

In der Theorie wäre das natürlich möglich. Mit Harry Potter und das verwunschene Kind gäbe es auch eine Vorlage.

Ich halte es dennoch für sehr unwahrscheinlich: Harry Potter und das verwunschene Kind ist nicht sehr gut bei den Fans angekommen, weil es an sehr vielen Stellen mit den Regeln aus der Buchreihe bricht. Es wirkt meiner Meinung nach eher wie eine schlechte FanFiction und nicht wie eine Fortsetzung.

Die Geschichte zu verfilmen, würde daher das Problem beherbergen, dass viele Fans schon nicht ins Kino gehen würden. Verfilmungen sind in der Regel schlechter als ihre Buchvorlage. Warum sollte man sich also einen Film ansehen, der auf einer schlechten Vorlage basiert?

Ein ähnliches Problem hätte man allerdings auch, wenn man nun wie bei den phantastische Tierwesen Filmen ohne Vorlage arbeiten würde: Hier würde man die Fans verlieren, die das verwunschene Kind gut fanden und das Stück gerne verfilmt sehen wollen. Da stellt sich daher die Frage, ob diese sich auf eine Alternative einlassen würden.

Dazu kommt noch, dass aufgrund von J.K. Rowlings Aussagen über Transpersonen sich einige Darsteller von ihr distanziert haben. Die Frage steht daher im Raum, ob sie zurückkehren würden. Andernfalls müsste man die Figuren neu besetzen, was die Fans wieder annehmen müssten.

Bisher scheint das Interesse, das verwunschene Kind zu verfilmen, auch nicht sonderlich groß zu sein. Bei der Serie will man - wie bei den Filmen - nur die sieben richtigen Bücher verfilmen. Das Sequel soll meines Wissens nach wieder ausgelassen werden.

Aus den oben genannten Gründen halte ich es allerdings für wahrscheinlicher, dass neuer Stoff sich eher im Bereich der Prequels abspielen wird (z.B. die Gründung von Hogwarts, die Rumtreiberzeit) oder eben einige Zeit nach der Geschichte von Harry, wo man unabhänig von dem verwunschenen Kind ist.

Eher ausgeschlossen, aber man weiß nie…

Chrismx66 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 02:39

Wäre interessant ob lord voldemort zurück kommen kann oder ob es ein neuen bösen Zauberer gibt wird

Höchst unwahrscheinlich, die sind mit der Serie beschäftigt. Und der Zug ist abgefahren.

Könnte, ich hoffe aber nicht, weil man manchmal Geschichten einfach ruhen lassen sollte.. Es gab schon so oft ruinierte Filmreihen, nur weil man am Ende nochmal Geld rausquetschen wollte..