Romreise: Nützt dort der Schwerbehindertenausweis etwas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Fred67, von 14. bis 22. April ist hier in Italien die XIV Settimana della Cultura , das heisst, die meisten Museen sind kostenlos zu besichtigen.

http://www.beniculturali.it/mibac/export/MiBAC/sito-MiBAC/MenuServizio/EventiCorrelati/index.html_1125424297.html

dies heisst allerdings, grosser Ansturm, bei Behinderten wird aber allgemein Ausnahme gemacht!

Bezüglich der Vergünstigungen bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nichts sagen, da diese generell sehr günstig sind.... aber ich sende dir extra einen Link, bei dem du extra Interessantes für Behinderte lesen kannst, leider auch, dass die Öffentlichen Busse und Bahn nicht für Rollstühle geeignet sind, falls das bei deiner Gruppe zutreffen sollte:

tintoretto  13.04.2012, 19:47
@tintoretto

Wenn ihr eine Attraktion ansehen wollt, die in dieser Woche nicht den freien Eintritt gewährt, hier in Italien ist generell bei einem GdB 60 (ich hoffe, du kennst dich damit aus.....) freier Eintritt, meist sogar auch für eine Begleitperson.

Ansonsten schicke einfach eine Mail an dieses Forum:

http://www.italia.it/de/home.html

Ich glaube nicht, daß unser SGB dort gilt. Anders ist es mit der europäischen Parkkarte. Aber versuche dein Glück, zeige deinen Ausweis vor und dann wirst du es sehen.

Das SGB IX hat seine Gültigkeit leider nur in Deutschland