Rom Urlaub?

5 Antworten

Bestes Hotel: 504 Corso Suites

Eisdiele: die Eisdiele neben Adele Altman in der Via del Corso.

Park der Villa Borghese

Beste Pizza: Pizza Re ( https://www.pizzare.it/).

Allerbestes Restaurant: Casa Prati

Weitere Restaurants die zu Empfehlen sind: Lian Club, Osteria Luci in Cucina, Maharajah (Indisch, aber mit tollem Essen und Blick auf das Colosseo).

Markt: Mercatino del Libro/Mercato delle Stampe, Markt am Campo dei Fiori.

Designeroutlet: Castel Romano (Shuttlebus ab Hauptbahnhof Rom)

Cinecittá World Freizeitpark (man kann den Shuttlebus vom Designeroutlet nehmen, ist gleich nebenan).

Abgesehen von den typischen Sachen wie zB das Kolosseum (Tickets müssen vorher online gekauft werden) usw.

Wenn du die Hot-Spots besichtigen möchtest, wie Kolosseum, Forum Romanum, Vatikanstadt mit Vatikanischen Museen, dann jetzt schon online die Karten besorgen.

Naturlich ist das Zentrum gerade im Sommerhalbjahr an den touristischen Höhepunkten, wie Spanische Treppe und Trevibrunnen gefüllt mit Touristen.

Informiere dich jetzt, was für dich interessant ist, dann kannst du dir schon die täglichen Rundgänge durch die Stadt planen und siehst dann mehr.

Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut ausgebaut, doch im Zentrum stehen die Busse mehr, als dass diese sich von der Stelle bewegen. Ein Fußgänger ist teilweise sogar schneller unterwegs.

Nördlich des Zentrums wenige Meter entfernt beginnt der schöne Park der Villa Borghese. Etwas Landschaft im Häusermeer tut gut.

Mir gefallen besonders gut die frühmittelalterlichen Mosaike in San Clemente und interessant ist dort auch der Untergrund mit Mithräum.

Es gibt unglaublich viele Kirchen aus der Renaissanse und dem Barock und in einigen sind sehr wertvolle Gemälde berühmter Künster. Wenn Interesse vorab informieren, wo du welche bedeutenden Gemälde findest.

Mir gefällt der antike römische Hafen Ostia Antica. Der wurde nicht zerstört, sondern im Mittelalter wegen Malaria verlassen, dementsprechend viel ist dort noch erhalten.

Es lohnen Ausflüge in die Umgebung zu den Papstpalästen in den Albaner Bergen, den etruskischen Gräbern und zur antiken Hadriansvilla nach Tivoli.

Ich war schon 7 Mal in Rom und jedes Mal entdecke ich wieder etwas tolles für mich noch unbekanntes. Rom begeistert mich so, dass ich mich heute dazu entschlossen habe, es auch als mein Symbolbild zu wählen. Das ist selbst beim letzten Romaufenthalt von mir fotografiert und ist ein Ausschnitt vom Forum Romanum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  10.07.2024, 11:58

Für den normalen Vatikan zahlt man keinen Eintritt.

Neugier4711  10.07.2024, 11:59
@NoLies

Stimmt, für den Petersdom stehst du nur eine Stunde oder Länger in der Hochsaison an.

NoLies  10.07.2024, 12:02
@Neugier4711

Bin jedes Mal gleich reingekommen, ohne anstehen. Zweimal im Juli und einmal im August.

Neugier4711  10.07.2024, 12:05
@NoLies

Ging mir früher auch so und war dementsprechend erstaunt, wie lang die Schlangen dort nun sind. Daher habe ich verzichtet. Es gibt so unglaublich viel zu besichtigen und den Dom kenne ich aus Zeiten ohne Massentourismus.

Feste Schuhe mitnehmen, auf Grund der Pflastersteine. Sonnenhut und Sonnenschutzcreme, mit hohen Ljchtschutzfaktor, nicht vergessen. Brustbeutel/Rucksack und eine gut verschließbare Trinkwasserflasche mitnehmen. In Rom findest Du an jeder Ecke Trinkwasserbrunnen, wo Du die Flasche auffüllen kannst. Auf Grund dessen hast Du immer kaltes Wasser.

Kombitickets für Petersdom, mit den vatikanischen Museen/sixtinische Kapelle vorab buchen. Ansonsten stehst Du 2 Stunden in der prallen Hitze.

Sehenswert > Basilika San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Engelsbrücke, Engelsburg, Trevi Brunnen, spanische Treppe, Kolosseum, Pantheon, Palazzo Venezia, Via Appia, Villa Borghese, Santa Maria Maggiore, Lateran, Forum Romanum, Piazza Navona, Circus Maximus, Campo de' Fiori, Bootsfahrt auf dem Tiber....

In etwa 30 Minuten bist Du mit der Bahn in Ostia am Meer. Nicht am Wochenende hinfahren > überfüllt!

Eis bei Giolitti > Via degli Uffici del Vicario, 40.

Flohmarkt in Trastevere ( nur Sonntags am Vormittag), botanischer Garten in Trastevere. Auf jeden Fall ein Abend in Trastevere einplanen. Dort kannst Du sehr gut essen und das Flair vergißt Du nie wieder!

Viel Spaß in meiner Heimatstadt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt
  • Der Weg von der Landung am Fiumicino-Flughafen bs in die Innenstadt dauert erstaunlich lange. Nicht zeitkritisch planen! Leonardo-Express ist zwar am schnellsten, aber unangenehm teuer.
  • Grundsätzlich darauf einrichten, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein.
  • Morgens früh aufstehen und los, dann ist noch nicht alles so überlaufen und die Luft angenehmer. Lieber eine Mittags-Siesta einlegen und dann nachmittags wieder los.
  • Das erschwingliche ÖPNV-Tagesticket für den Busverkehr und Tram reicht aus. Google Maps weiß, welche Linie einen ans Ziel bringt. Busse stehen zwar viel im Stau, aber wenigstens sitzt man mal für ein paar Minuten.
  • Die "großen" Sehenswürdigkeiten wollen im Voraus geplant und ggf. gebucht werden. Auch Orte mit "first come, first serve" Warteschlange wie das Pantheon gehen morgens kurz nach Öffnung viel besser.
  • Ansonsten kann man auch einfach geradeaus durch die Stadt laufen und auf Google Maps schauen, was sich rechts und links gerade bietet. Eigentlich überall irgendwas... Alleine mit dem Besichtigen von immer der nächstbesten Kirche bekommt man viele Stunden voll.
  • Unbedingt abends einfach nochmal an den Sehenswürdigkeiten vorbei schauen, z.T. richtig schön beleuchtet.

Neugier4711  10.07.2024, 14:19

Völlig richtig, die Beleuchtung fand ich gerade für Fotos super geeignet.

Da die Stadt sehr gut besucht ist, würde ich mich von den Touristen-Hotspots fernhalten (bzw. diese ganz früh am Morgen oder abends kurz vor Sperrstunde ansehen) und zu den Stoßzeiten einige der weniger bekannten, aber dennoch sehenswerten Attraktionen besuchen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:51

Was sind denn zum Bespiel solche weniger bekannten aber doch sehenswerten Attraktionen?