Sind Nintendo ROMS legal?

3 Antworten

Auch wenn du das Original hast ist es illegal sich eine Kopie aus dem Internet runter zu laden. Legal wäre es lediglich wenn du dir von deinem Original Spiel eine Kopie erstellst.

UrhG §53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Noch was zu ergänzen du darfst sie nicht weitergeben und die kopie muss aus deinem eigenen spiel sein (geschenkt bekommen/gekauft)

Ob man erwischt wird oder nicht ändert nichts daran ob es erlaubt ist oder nicht.

Ansonsten hat Nemesis900 schon alles gesagt. Roms sind nur legal wenn du sie von deinem Original selbst erstellst. Und auch nur solange du das Original auch noch hast.