Rollogurt im Kasten verschwunden?

3 Antworten

Du musst irgendwie den Rolladenkasten öffnen. Da gibt es aber unterschiedliche Ausführungen, an einige muss man von drinnen an andere von draußen ran. Auf deinem Foto sehe ich keine Zugangsmöglichkeit. Wenn du Pech hast wurde die übertapeziert o.ä. Aber guck dir den Bereich direkt über dem Fenster mal genauer an und wirf auch von außen einen Blick auf die Angelegenheit.

Bleibt nur das öffnen der Rolladen Abdeckung, du musst das Brett unterhalb abschrauben, damit du an den Gurt und die Welle kommst. Die Schrauben werden wahrscheinlich mit Farbe oder unter der Tapete verborgen sein.

Stratosphere91
Fragesteller

die Rolladenabdeckung hinter der Mauer, oder die breite über der Terrassentür?

OshKoshHick  01.09.2020, 19:40
@Stratosphere91

Die Schmale Abdeckung vor dem Fenster, manchmal ist der Deckel vorne, aber bei dir muss das schmale Brett entfernt werden.

Jens0048  01.09.2020, 20:06

Die Platte ist in der Regel von vorn. Die hat man schlauerweise übergeputzt.

OshKoshHick  01.09.2020, 20:08
@Jens0048

Bei vielen neuen Gebäuden ist die Platte leider von unten angebracht, bei Reparaturen kommt man da sehr schlecht dran, habe vor kurzem bei 6 Fenstern die Gurte gewechselt und die Deckel waren unten.

Jens0048  01.09.2020, 20:11
@OshKoshHick

Das ist in der Tat blöd. Aber in diesem Fall ist Die Platte vorne und übergeputzt. Das ist noch blöder.

Über dem Fenster muss auf jeden Fall die Tapete runter. Darunter befindet sich die Abdeckung für den Rollokasten. Den öffnen und den Gurt wieder rausholen. Darum tapeziert man Rollokästen auch nicht!

Kaen011  01.09.2020, 19:58

"Darum tapeziert man Rollokästen auch nicht!"

Genau das Szenario des Fragestellers passiert ständig in jedem Haushalt