Rollladengurt 23mm anstatt 15mm?

Ist es denn möglich den 15mm Gurt auf nem Gurtwickler für 23mm laufen zu lassen?

2 Antworten

Breiter ist immer gut, solange es mechanisch reinpasst...

Schmaler wäre eher schlecht, denn da droht Abriss...

Nein, so geht das nicht. Im Rolladenkasten auf der Welle sitzt ja ebenfalls ein Bauteil/Aufnahme auf dem der Gurt gewickelt wird. Der ist dann normalerweise auch für 15mm Gurte und ein breiterer Gurt passt da nicht rein. Soweit ich weiß kann man den auch nicht so einfach tauschen. Dann musst du auf jeden Fall auch die Welle tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund