Rollkragenpullover richtigen waschen 89% Baumwolle u. 11% Seide?

5 Antworten

Dabei sollte Feinwaschmittel ausreichend sein.

Ich habe jetzt ein Wollshampoo entdeckt, benutzte es für alle Arten von Wolle, auch für Miederwäsche. Meine Maschine hat ein Woll-Handprogramm ( besser als die alte Wollschaukel) Schleuderzahl würde ich wegen der Seide noch eine Stufe stellen als vorgegeben. Es ist übrigens das einzige flüssige Mittel, das ich verwende. Sonst nehme ich nur Pulver, dann verschlampt die Waschmaschine nicht so schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feinwaschmittel, 40 grd, wenig schleuderumdrehumgen oder Handwäsche.

Timlo99
Beitragsersteller

Welche Art von Feinwaschmittel denn?

Timlo99
Beitragsersteller
@martinreschke

Würde in meinem Fall also ein Feinwaschmittel für Wolle&Seide bzw Wolle&Feines anwendbar sein, obwohl es sich bei meinem Pullover nicht um Wolle sondern Baumwolle handelt ?

martinreschke  21.01.2019, 18:56
@Timlo99

Kannst du nehmen. Das Waschmittel unterscheidet nicht ob Schaf oder Strauch.

Ich würde ein Feinwaschmittel nehmen.

Timlo99
Beitragsersteller

Welche Art von Feinwaschmittel denn? Es gibt ja z.B. die Ausführung für Wolle und Seide, welche aber ja nicht passen würde, da der Pulli aus BAUMwolle ist

Realisti  21.01.2019, 18:54
@Timlo99

Baumwolle ist recht unempfindlich. Sie regiert hauptsächlich auf "zu warmes" Wasser. Die Seide ist deutlich empfindlicher. Man richtet sich nach dem Empfindlichsten, das ist hier die Seide.

Guck mal innen links unten, da ist so ein kleiner Zettel. Dann lies.

Timlo99
Beitragsersteller

Welche Art von Feinwaschmittel denn? Es gibt ja z.B. die Ausführung für Wolle und Seide, welche aber ja nicht passen würde, da der Pulli aus BAUMwolle ist.

Zalla55  21.01.2019, 18:53
@Timlo99

Feinwaschmittel steht da drauf? Ok.

Ein ganz normales wird passen, wenn es nicht auf diesem Waschzettel anders gefordert wird. Offenbar ist der Anteil an Seide gering genug, dass man kein besonderes dafür braucht.