wie wasche ich pullover
hallo,
ich habe folgendes Porblem, wenn ich meine Pullover mehrmals wasche werden sie immer härter(vorallem innendrin das Flauschige). NUn habe ich aber einen sehr kostspieligen pullover und möchte nicht dass er auch hard wird(50 Baumwoll und 50% Polyester). Bisher habe ich nur normales baumwollwaschmittel verwended ohne weichspühler. Da meine Pulover eigentlich nicht wircklich stinken könnte ich sie evntuell auch ohne Waschmittel und nur mit Wasser reinigen, oder bekomme ich den unerwünschten nebenefekt dadruch nicht weg?
LG
10 Antworten
Am besten wäscht man Pullover im Handwaschbecken mit Wollmittel flüssig, z.B. Sanso. in den letzen Spülgang einen Schuss Essig oder etwas Weichspüler. Vorsichtig das Wasser ausdrücken, nicht wringen, dann in einem Handtuch weiter ausdrücken. Auf einem Handtuch in Form ziehen und liegend trocknen.
Gibt allerdings Pullover, Etikett beachten, die man durchaus im Wollwaschgan bei 0-30 °C waschen kann. Ebenfalls Wollwaschmittel und Weichspüler verwenden.
Generell für alles außer Kochwäsche Feinwaschmittel verwenden!
Essig bindet Farbe und befreit von Kalk. Vor allem bei stark gefärbter Wolle und Baumwolle sinnvoll.
http://www.maschinenstrick.de/doc/linkliste%20602%20pflege.htm
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du mit Schampoo von Hand waschen und kurz bevor der Pulli richtig trocken ist steckst du ihn auf links gezogen zusammen mit ein paar (ruhig auch gerade ganz normal gewaschenen) Handtüchern in den Trockner.
Mir reicht es meine Pullis mit ganz normalem Waschmittel bei 30°C zu waschen und statt Weichspüler (bin allergisch) etwas mit Wasser verdünnte Haarspülung in die Kammer zu tun wo der sonst hin sollte. Auch die landen im Trockner wenn sie fast trocken sind.
Ganz so schön wie neu bleiben sie allerdings irgendwie nie, sie werden nicht hart oder so aber eben auch nicht so flauschig wie beim Kauf. Würd mich also auch interessieren ob da jemand eine gute Lösung kennt die wirklich klappt.
Wasch sie mit WOLLwaschmittel, oder auch mit einem Haarshampoo und lauwarmem Wasser aus (ohne rubbeln, vorsichtig ausdrücken). Auch mit lauwarmen Wasser ausspülen (Temperaturwechsel führt zum Verfilzen). Und mit der Hand waschen!
Dann dürfte nichts passieren.
Hallo theboy3
Du brauchst ein Feinwaschmittel und ein Woll- oder Feinwaschprogramm mit max. 30°. Der unerwünschten Nebeneffekt entsteht durch die Waschbewegung, die bei den von mir angeführten Programmen sehr vermindert wird.
Gruß HobbyTfz
Wenn du nur mit Wasser wäschst, wirst du daran nichts ändern, ich würde mal ein wenig weichspüler in die Maschine geben, das hilft sicher.
okay viele dank für den Tipp, aber was genau bewirckt Essig?