Roller qualmt bläulich und es rasselt etwas. Schwager meinte das sei der Kathalysator. Kann man das einfach so behaupten ohne es gesehen und geprüft zu haben?

3 Antworten

Roller qualmt bläulich und es rasselt etwas. Schwager meinte das sei der Katalysator. Kann man das einfach so behaupten ohne es gesehen und geprüft zu haben?

Dein Schwager hat keine Ahnung. Ein Katalysator ist im chemischen Sinne ein Nachverbrenner. Entfernt man diesen, hat man noch mehr Rauch, vor allem den Blaurauch (feine Kohlenwasserstofftröpfchen) verringert ein solches Teil relativ effektiv, Schwarzrauch (Kohlenstoffpartikel) hingegen eher weniger. Wenn der Motorroller raucht, ist das entweder nach dem Kaltstart normal, falls es ein Zweitaktmotor ist, oder der Motor ist restaurierungsbedürftig, falls es ein Viertaktmotor ist.

Ja kann alles mögliche sein

Da haben sie in der Werkstatt recht.