Roller kein zündfunke?

2 Antworten

Wenn du Batterie abklemmst und wieder anklemmst, kommt beim anklemmen ein Funken? Hatte nämlich mal von einem "Spezialisten" so ein Teil bekommen, wo er auch durchgetauscht hat und nichts mehr ging - hatte den "Unterbrecher" bei der Aktion auf Masse gebrückt, somit konnte sich Funken nur noch über Batterie anklemmen einmalig bilden...Ansonsten wäre halt zu checken. ob Spannung anliegt und Unterbrechung zum Zündfunken einleiten.

Maxim2105
Beitragsersteller

Meine baterrie ist leer kann es daran liegen?

Digibike  07.12.2023, 09:06
@Maxim2105

Ist zumindest mal ne Möglickeit. Die Zündspule vervielfacht die Eingansspannung der Primärseite, auf der Sekundärseize um weit über das Tausendfache, um die Funkenstrecke an der Zündkerze überhaupt zu schaffen - ist ja ein größerer Abstand an der Zündkerze zur Masse hin, damit sich ein Funke überhaupt bildet. Problem ist nur, 5000 mal 0 V gibt immer noch 0 V, bzw. wenn Eingang zu gering, dann reicht die Spannung nicht für die Funkenstrecke bzw. Ist nur gaaanz schwach ohne jede Energie...!

Maxim2105
Beitragsersteller
@Digibike

Alles klar ich probiers mal wenn meine batterie voll ist

Zündschloss überprüfen