Roller inneren vom wandler schleifen?

1 Antwort

Es ist grundsätzlich möglich, die Riemenreste aus den Laufbahnen des Wandlers zu entfernen, jedoch solltest du sehr vorsichtig sein. Die Laufbahnen sind präzise gefertigt, und das Schleifen kann sie beschädigen oder ungleichmäßig machen, was zu einem unruhigen Lauf des Keilriemens führen kann.

Statt zu schleifen, empfehle ich, die Riemenreste vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug (wie einem Kunststoffschaber oder weicher Bürste) zu entfernen. Wenn die Ablagerungen hartnäckig sind, kannst du etwas Bremsenreiniger oder einen speziellen Reiniger verwenden. Achte darauf, dass keine Kratzer oder Vertiefungen entstehen, da dies die Leistung beeinträchtigen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

NightmareMTB 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:34

Ok danke, weil einer meinte, mal zu mir das wen ich das bei der Variomatik mache der Riemen ganz schnell reist

Driver941  26.09.2024, 21:48
@NightmareMTB

Das stimmt, wenn du die Laufbahnen der Variomatik (also dort, wo der Keilriemen läuft) unsachgemäß bearbeitest, kann das tatsächlich dazu führen, dass der Keilriemen schneller reißt. Unebenheiten, Kratzer oder unsaubere Stellen verursachen erhöhten Verschleiß, da der Riemen dann nicht gleichmäßig greifen kann und möglicherweise überbeansprucht wird.

Deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu arbeiten und die Oberflächen so glatt wie möglich zu halten, ohne aggressiv zu schleifen. Eine gut gereinigte und glatte Variomatik sorgt für eine längere Lebensdauer des Keilriemens.