Roller Federung Schmieren?

1 Antwort

Hallo,für die Gabel gibt es extra spezielles Öl,da kannste nicht einfach was reinschmieren und reingießen.Wenn die Gabel schwergängig ist,dann sollte man sie zerlegen und die Ursache beseitigen.Kann sein das da überhaupt keine Schmierung mehr vorhanden ist weil die Simmerringe in den Tauchrohren undicht sind.Aber die zu zerlegen ich eine zeitaufwendige und auch eine nicht allzu leichte Maloche für ungeübte.Kann natürlich auch sein das in deiner Gabel noch ne Fettpressung drin ist und die keine Öldämpfung hat.Das hatten früher die alten Fahrzeuge alle,und heute auch noch zum Teil der Chinamüll.Was haste denn für nen Roller?

lambo5098
Beitragsersteller

mhh schwer zu sagen , kenne mich da wenig aus, doch der roller ist 11 jahre alt ein piaggio tph x50 , er ist,komplet hergerichtet, 18.500 kilometer. Ich wüsste aber da etwas was vieleicht hilft: Wen man auf trockener farbahn fährt, egal welche temperatur, dan ist sie vorne brockelhart, selbst bei notbremsung eventuel 2 cm geht sie rein. Fährt man aber bei näse , also sprich, 5-10 minuten öfteres bremsen nasem untergrund, dan geht sie bis zum anschlag bei nur geringer bremskraft auf das vorderat, also richtig tief rein fast anschlag, da ist schmiere einwandfrei, ich hab mir das eventuel so gedacht: so das uuuhr ABS, bei näse verhintert die extreme federwirkung das wegrutschen des reifens, bei trocken farbahn mehr stabilität?

Diddy57  18.11.2012, 21:21
@lambo5098

...also,zuerst mal ich hab auch ne TPH 50,allerdings ist die noch ein bischen älter.Ist Bj.'96 und hat jetzt fast 50000 km weg.Zweitens kann ich dir sagen das du mit Sicherheit schon eine Öl gedämpfte Gabel hast,denn die hab ich auch schon bei mir drin.Und da meine ja älter ist und ich den Luxus schon besitze,wird das in deiner auch so sein.Es sei denn Piaggio hat sich bei den späteren Modellen wieder zur schlechteren Fettpressung hingezogen gefühlt,was ich mir aber nicht vorstellen kann.So zu deinem Ur - ABS,dass gibts leider nicht in dieser Art.ABS bezieht sich allein auf die Bremse.Funktioniert so in der Art als wenn du den Bremshelbel ganz schnell ziehst und wieder losläst,so eine Art Stotterbremsung.

Warum deine Gabel jetzt bei Regenwetter tiefer eintaucht als bei Sonnenschein kann ich dir allerdings auch nicht beantworten,sowas ist normalerweise unmöglich das die witterungsabhängig ist.Hab auch davon im Net und in verschiedenen Foren nicht mal ansatzweise was gefunden.Ich hab meine Karre seit 13 Jahren und bis jetzt noch nie Probleme mit der Gabel gehabt,außer einmal ein neues Steuerkopflager eingebaut.Hab allerdings und das muß ich dazu sagen,mit meiner Karre überhaupt noch nie irgendwelche Probleme gehabt,außer den üblichen Verschleißteilen.In der Gabel sind ja auch noch Federn drin als Dämpfung,nicht nur Öl oder Fett.Überleg mal was das für eine Konstruktion sein würde mit eingebauten ABS.Und vor allen Dingen,was soll die dann kosten,1000 € für eine Gabel?Die liegt ja jetzt schon bei ca.300 - 400 €,je nach Ausführung.

Du hast jetzt zwei möglichkeiten,entweder die Gabel ausbauen und zwecks Überholung in die Werkstatt bringen,oder das Teil selbst zu zerlegen.Wenn du nicht so den Plan hast davon,dann mach die erste Variante.Es ist nämlich ne sche.ß Maloche das Teil zu zerlegen,da sind kleine Sprengringe drin wo für du eine Spezialzange haben mußt,neue Simmerringe,Abstreifpuffer usw.Hab meine letzte vor ca.15 -20 Jahren von einer Zündapp mal zerlegt.Die hatte zwar nur eine Fettpressung drin was den ganzen Aufbau zwar vereinfacht,aber immer noch jede menge Arbeit macht.So,ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,ist ja schon wieder ein halber Roman geworden. -:)