Brauche ich die Ölpumpe am Kurbelgehäuse, Roller?

 - (Auto und Motorrad, Roller, Ölpumpe)

1 Antwort

Normalerweise ist das "Kabel" ein Bowdenzug, der beim Gasgeben den Auslass der Pumpe erweitert, oder der Pumpe einen längeren Hub gibt.

Da die Pumpe aber drehzahlabhängig arbeitet, hab ich auch nicht verstanden, wozu das nötig ist. Bei meinem Speedfight 2 ist der Regler mit Bowdenzug auch nicht montiert. Der Reglereingang an der Pumpe wurde Herstellerseitig miserabel verschlossen. Meine Reparatur hält jetzt schon länger, als der Originalverschluss.

max278
Beitragsersteller

Dankeschön. Meinst du man kann ohne die Pumpe fahren, oder ist die unbedingt notwendig?

dvdfan  17.05.2021, 19:58
@max278

Wenn du selbst mischst, dann kannst du schon auf die Pumpe verzichten. Du solltest aber besser die Pumpe entfernen und den Einlauf (😂) am Einlasskrümmer verschließen. Genauso auch den mechanischen Anschluss am Motor, der die Pumpe dreht. Wenn die Pumpe trocken läuft, kann sie sich auch verklemmen.

max278
Beitragsersteller
@dvdfan

Ahh danke für die Tipps. Kannst du mir gerade nochmal sagen, welchen Einlauf du meinst?

dvdfan  17.05.2021, 20:12
@max278

Wenn deine Ölpumpe einen Schlauch hat, mit dem sie in den Ansaugkrümmer das Öl einspritzt. (Speedfight hat es so und paar Andere) Wenn sie es in das Kurbelgehäuse drückt, dann reicht es, wenn du alles was sich unter der Pumpe befindet, abdichtest.

Sehe ich richtig, das deine Pumpe auf der Kurbelwelle in Variobereich sitzt?

max278
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja, die Pumpe sitzt im Variobereich. Das Loch indem die Pumpe sitzt, werde ich dann abdichten. Und am Ansaugkrümmer mache ich nichts, da der Schlauch sowieso die ganze Zeit ab war. Vielen Dank für alles!