Roller Fahrzeugschein?

2 Antworten

Einen Fahrzeugschein für 50er gibt es, allerdings nur bei einer freiwilligen Zulassung nach §3 Abs 3 FZV. Ansonsten hast du lediglich eine Betriebserlaubnis oder COC-Dokument.

Ja. Lohnt sich aber Geld technisch nicht.

theCapsicum  04.12.2018, 13:54

Doch, kann sich lohnen. Bei freiwilliger Zulassung kann man auf der Versicherung Schadensfreiheitrabatt sammeln. Für Fahrer über 25 lohnt sich das oft schon nach 2 Jahren.

Mit den normalen Versicherungskennzeichen ändert sich die eigene Einstufung der Schadensfreiheitsklasse nicht.

Einziger Nachteil, man muss ein größeres Kennzeichen befestigen und man muss einmal zur Zulassungsstelle. HU-pflichtig wird man aber trotzdem nicht.

Ist besonders reizvoll, wenn man schon einige Prozente gesammelt hat, aber aktuell kein Fahrzeug selbst versichert, weil man z.B. Dienstwagen hat.

BlueWaves  04.12.2018, 16:10
@theCapsicum

Ansich sind da schon paar punkte die ich nicht wusste,wenn diese stimmen (nichts gegen dich).

Aber für einen Führerschein dafür 600 Euro zu bezahlen um nur 45 Km/h zu fahren? So schnell fahre ich mit dem Fahrrad und gesünder ist es auch. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu.

theCapsicum  04.12.2018, 20:25
@BlueWaves

Natürlich nicht. Aber AM gibt es ja auch in anderen Führerscheinen mit und dann kann man das natürlich wahr nehmen.

Sonst würde ich AM einzeln nur machen, wenn ich in den ostdeutschen Bundesländern wohne und es mit 15 kann. Es ist schon ein Unterschied langsamer als manches Fahrrad mit 25km/h Mofa zu sein oder eben mit gut 70km/h auf einer gut gepflegten Simson legal fahren zu dürfen.

In dem Punkt freiwillige Zulassung kannst du mir übrigens glauben, das mit den Versicherungsprozenten macht meine Partnerin gerade bei unserer alten Simson, die ich als kleines Oldtimer-Hobby hege und auch freiwillig zugelassen haben.