Roller fahrzeugpapiere umschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe leider nur Erfahrung mit Autos, sollte aber glaube ich keinen Unterschied machen.

Einfach mit den Papieren zur Meldestelle und sagen, dass du deinen Roller ummelden möchtest, das passt dann schon. Evtl. Kaufvertrag abschließen, ist aber optional.

Falls du mit dem Roller zur Meldestelle fährst, soll dein Kollege mit seiner Versicherung absprechen, ob das in Ordnung ist, wenn du fährst.

Hoffe ich konnte helfen✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kanark
Beitragsersteller

Es geht mir im Prinzip nd um die Versicherung ich werde den neu auf meinen namen anmelden mich würde es nur interessieren wenn ich angehalten werde und der polizist mich nach papieren fragt ob es schlimm ist wenn in den papieren ein anderer name steht oder ob es Probleme beim anmelden geben könnte? Vielen dank für ihre Antwort 😁

Mariomadda69  31.07.2024, 03:09
@Kanark

Es gibt bei 50ccm keinen fahrzeugschein wo du eingetragen bist,es gibt dort nur ein Fahrzeug Zertifikat...die Versicherung ist ein Kennzeichen das immer 1 Jahr gültig ist und zwar bis Ende Februar...das brauchst du nicht neu abschließen denn der Roller ist ja bis Februar versichert, deswegen musst du die Versicherung informieren das du jetzt der Fahrer bist.

Kanark
Beitragsersteller
@Mariomadda69

danke für die aufklärende Antwort

der roller ist im moment gar nicht versichert, da er ihn gar nicht fährt also gehe ich mit den papieren den Roller einfach versichern lassen und da muss ich ja auch nix umschreiben lassen wenn ich das verstanden habe.

vielen dank für die antwort

Mariomadda69  31.07.2024, 08:04
@Kanark

Das kannst du auch im Internet machen, dann kriegst du das Kennzeichen geschickt...oder du gehst direkt in Versicherungsbüro, da kannst du das Kennzeichen gleich mitnehmen...zahlen musst du ab dem tag der Versicherung bis ende Februar, dann musst du dich um ein neues Kennzeichen bemühen was du dann für 1 jahr bezahlst

Mariomadda69  31.07.2024, 02:58

50ccm hat nur versicherungskennzeichen, da ist nix mit Straßenverkehrsamt

Kanark
Beitragsersteller
@Mariomadda69

Also einfach mit anderem namen in den papieren rumfahren und anmelden?

TardoWave  31.07.2024, 03:47
@Mariomadda69

Ach lol😂, ja gut, heißt ned um sonst man soll das Maul ned aufmachen wenn du keine ahnung hast😅

Mariomadda69  31.07.2024, 08:06
@TardoWave

Ist doch nicht schlimm, manchmal habe ich auch falsche Infos gegeben u lasse mich dann eines besseren belehren...man lernt halt nie aus

Wenn in deinem Nachweis der Betriebserlaubnis ein Feld zum Eintragen des Eigentümers vorhanden ist, so trägt es sicherlich die Überschrift "nichtamtlicher Teil". Du darfst dort als Privatperson herumkritzeln, musst es aber keinesfalls.